Welche Influencer haben den größten Einfluss auf die Nachfrage nach Modeartikeln und welche Trends lösen diese Promis bei Shoppern aus?

Diesen Fragen ist die Mode-Suchmaschine Lyst zusammen mit Launchmetrics nachgegangen. Basierend auf der Analyse des Mode-Such und -Kaufverhaltens von 104 Millionen Shoppern sowie des medialen Effekts von Influencern im Mode-Monat Februar zeigen Lyst und Launchmetrics die wichtigsten Trendsetter des Jahres 2020.

Adam Katz Sinding

Leonie Hanne:

XXL-Hosenanzüge, Croissant-Taschen & Metallic

Die in London lebende deutsche Influencerin Leonie Hanne führt die Liste der einflussreichsten Trendsettern an. Durch die Untersuchung ihrer auf den Modewochen in New York, London und Paris getragenen Outfits zeigte sich, dass die Modewahl von Leonie Hanne die Nachfrage nach ähnlichen Artikeln, Schnitten und Farben um durchschnittlich 206% ankurbelt.

Die Teile, welche innerhalb von 24 Stunden nachdem sie an Leonie gesehen wurden, die meiste Beliebtheit erfuhren, waren Schlaghosen mit breitem Bein (+102%), Mules (+229%), Metallic-Kleider (+505%), Kleider mit Federn (+177%) und Oversized Blazer (+389%). Aufgefallen ist Leonie während der Modewochen oft mit “Croissant”-Taschen, meist von Bottega Veneta oder Prada, welche seit Ende der Modewochen bei Lyst 39% häufiger gesucht werden; die Nachfrage nach Bottega Veneta ist seither 18% höher als noch zuvor. Auch die Kategorien “Oversized Suits” und “Oberteile mit Rollkragen” sind bei Shoppern seit Anfang März 84% bzw. 44% gefragter.

Instagram @leoniehanne

Chiara Ferragni:

Goldschmuck, Mäntel & Polka Dots

Suchen nach von Chiara Ferragni getragenen Modeartikeln sind im Verlauf der Mailänder Modewoche um durchschnittlich 170% gestiegen. Die italienische Influencerin setzte bei der diesjährigen Modewoche auf viel Goldschmuck. Seither verzeichnet Lyst 25% mehr Suchen nach den von Chiara an mehreren Anlässen getragenen goldenen Ring-Ohrringen. Bei der Moschino-Show zeigte sich die Fashionista mit einer übergroßen goldene Kette mit einem bunt besetzten Kreuz, woraufhin sich Suchanfragen innerhalb von 24 Stunden verdoppelten.

Chiaras Einfluss auf die Nachfrage auf die von ihr getragenen Kleidern ist so stark wie nie: die Prada-Show besuchte die Italienerin in einem grauen, karierten Kleid mit Federn und einer kleinen pinken Tasche der Marke, welche die Nachfrage augenblicklich um 150% bzw. 225% in die Höhe schnellen ließ. Zu der XXL-Kette mit Kreuz kombinierte Chiara ein schulterfreies, rotes Kleid mit schwarzen Punkten, welches sofort zu 245% mehr Suchen nach “Polka Dot”-Kleidern führte. Ihr Auftritt in einem gesteppten, weißen Mantel bei der Fendi-Show trieb die Suche nach ähnlichen Stücken um 200% an.

Instagram @chiaraferragni
Instagram @chiaraferragni

Winnie Harlow:

Lederhosen, graue Anzüge & Sportbekleidung

Das kanadische Model Winnie Harlow rockte den Laufsteg in einem blau-weißen Sport-Outfit bei der diesjährigen Tommy Hilfiger-Show in London, welches innerhalb eines Tages die Nachfrage nach Sportanzügen um 132% antrieb. Aber auch abseits des Laufstegs bewies Winnie ihren modischen Einfluss: durchschnittlich lösten ihre Outfits eine 144% höhere Nachfrage nach ähnlichen Modellen aus.

Die Burberry-Show besuchte Winnie in einem schulterfreien Korsett-Top mit wallenden Ärmeln, welches Suchanfragen augenblicklich um 50% antrieb. Das Model kombinierte dieses mit einer zweifarbigen Lederhose, welche den Anschein erweckte, Winnie trüge Lederstiefel bis über die Oberschenkel. Nach nur 24 Stunden erfuhr Lyst 280% mehr Suchen nach solchen Lederhosen. Die farblich dazu abgestimmten Schnürstiefel wurden innerhalb von 24 Stunden 83% häufiger nachgefragt. Während der Londoner Modewoche wurde Winnie Harlow mehrfach in grauen Kleidungsstücken gesichtet - von einem dreiteiligen Anzug bis zu einem Kapuzenpullover mit Jogginghose -, welche seither 31% mehr Suchen nach grauen Modeartikeln ausgelöst haben.

Instagram @winnieharlow
Instagram @winnieharlow

Camila Coelho:

Cargohosen, Samt & Colour-Blocking

Die Brasilianisch-Amerikanische Unternehmerin Camila Coelho trug im laufe der New Yorker und Pariser Fashion Weeks über 50 verschiedene Outfits, welche im Durchschnitt zu einem 124%-igen Anstieg der Nachfrage nach ähnlichen Stücken bei Shoppern führten.

Das wohl spektakulärste Outfit trug Camila Coelho bei der Schau des nepalesisch-amerikanischer Modedesigners Prabel Gurung in New York. Die cremefarbene Colour-Blocking-Cargohose der Marke führte innerhalb von 24 Stunden zu 138% mehr Suchen nach solchen Hosen sowohl zu einem 108%-igen Anstieg der Suchanfragen nach Artikeln von Prabal Gurung. Zur Schau von Jonathan Simkhai trug Camila ein pfirsichfarbene Ensemble. Innerhalb von 24 Stunden schnellten die Suchen nach pfirsichfarbenen Modeartikeln um 182% in die Höhe. Auch die Nachfrage nach den von ihr kombinierten pfirsichfarbenen Teilen - Strick-Cardigan (+25%), Rollkragenpullover und Samt-Hose (+450%) - erfuhren erhöhte Beliebtheit bei Lyst.

Instagram @camilacoelho
Instagram @camilacoelho

Fashion Weeks als wichtiger Faktor beim Erfolg von Modemarken

New York Fashion Week erzeugte laut Launchmetrics 154.3 Millionen US-Dollar in Media Impact ValueTM; zu den Top Brands zählten Marc Jacobs, Tom Ford und Michael Kors. Lyst hat in diesem Zusammenhang festgestellt, dass die Nachfrage für diese Marken wesentlich zugenommen hat. In der Woche nach der Modewoche stieg das Interesse der Shopper an Marc Jacobs um 42%, Tom Ford verzeichnete 30% mehr Suchen und Michael Kors 28%.

London, mit einem Media Impact ValueTM, von $62.7 Millionen zeigte eine ähnlich Tendenz: Während es die Marke Victoria Beckham an die Spitze der Brands schaffte, stieg das Interesse modeaffiner Nutzer um 8%. Burberry - Zweitplatzierter im MIV®-Ranking von Launchmetrics - verbuchte 6% mehr Suchanfragen nach der Londoner Modewoche. Mailand generierte einen MIV® von $142.4M und bestätigte die steigende Tendenz bei Suchanfragen. Gucci verzeichnete 6% mehr Suchen, Prada 3% und Versace 2%. Die Pariser Modewoche generierte einen medialen Effekt von $166.7 Millionen, die Top Marken waren hier Dior, Chanel und Saint Laurent, welche folglich um je 20%, 8% und 9% gefragter waren.

New York bleibt nach wie vor führend was Marktvolumen und Marktpräsenz betrifft. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine klare Verbindung zwischen den Fashion Weeks und der Popularität der Marken in den Medien sowohl des Interesses der Endverbraucher an diesen Marken und die Relevanz der Brands in den obigen Modestädten.

Adam Katz Sinding
Adam Katz Sinding

Untersuchungsgrundlage

Als führende internationale Modesuchmaschine mit über 12000 Marken und Einzelhändlern hat Lyst Zugang zu Daten über das Online-Mode-Such und -Kaufverhalten von 104 Millionen Shoppern weltweit. Um herauszufinden, inwiefern Influencer die aktuellen Modetrends und Veränderungen im Mode-Kaufverhalten weltweiter Konsumenten beeinflussen, hat Lyst die Nachfrage nach über 9 Millionen Produkten in 120 Ländern analysiert.

Launchmetrics beziffert den medialen Effekt der Marken und deren Shows während der Fashion Weeks. Als Kennziffer benutzt der Datendienstleister den sogenannten Media Impact ValueTM. Er wird in Dollar gemessen und soll ein Hinweis sein, wie wirkungsvoll Kampagnen oder einzelne Shows sind. Dazu bewertet Launchmetrics, inwiefern ein Post oder ein Artikel sowie eine Erwähnung in sozialen Netzwerken inhaltlich qualitativ, relevant für die Branche ist und Publikumsinteresse erzeugt. Analysiert wurden insgesamt über 300 Shows und Kampagnen des Monats Februar.