Skinny vs. weite Jeans: Die jüngste Kontroverse auf TikTok unter Millennials und Gen Z hat dazu geführt, dass Fashion-Lover noch häufiger nach Denim suchen. In den letzten 3 Monaten sind Modelle mit weitem Bein und im Boyfriend-Stil verstärkt nachgefragt worden – sie sind um 148% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres gestiegen. Zu den beliebtesten Marken gehören Kut from the Kloth, Vetements und H&M. Darüber hinaus bleibt die Straight-Leg-Jeans im Vergleich zum letzten Quartal mit einem Anstieg der Suchanfragen um 145% ein dauerhafter Klassiker.
Trotz des rasanten Wachstums weit geschnittener Styles hat das Interesse an Skinny-Jeans nicht nachgelassen: Betrachtet man den gleichen Zeitraum, sind die Suchanfragen um 107% gestiegen. Einige der meistgesuchten Marken sind Amiri, insbesondere Distressed-Modelle, ASOS (Lift und Contour Jeans) und Levi’s 501 Skinny Jeans.

Distressed: Distressed Denim ist im Kommen. Die Suchanfragen nach dem Stil sind im Vergleich zum Vormonat um 91% gestiegen. Vor allem Ripped-Jeans mit Cut-Out-Details an den Knien werden am stärksten nachgefragt – die Seitenaufrufe für diesen Stil sind im Wochenvergleich um 37% gestiegen. Während Baggy Boyfriend- und Straight-Leg-Schnitte bei der Suche nach Distressed Denim am beliebtesten sind, wächst die Nachfrage nach „Ripped Skinny Jeans“ ebenfalls schnell (+50% seit Februar).

Split Hem Jeans: Die von Hailey Bieber und Katie Holmes getragenen Split-hem-Jeans gehören zu den heißesten Denim-Trends für den Frühling, da die Shopper derzeit auf der Suche nach ähnlichen Modellen sind. Die Suchanfragen nach Jeans mit den Begriffen „split-hem“ und „split-leg“ stiegen in den letzten 3 Monaten um insgesamt 40%. Zu den beliebtesten Modellen gehören die Peyton Bootcut-Jeans mit geteiltem Saum von Reformation und die schwarze Flared-Jeans mit geteiltem Saum von Paige.

Patchwork: Die Suchanfragen nach Patchwork-Jeans erreichten im Januar ein Allzeithoch und stiegen in den letzten drei Monaten um 200%. Genauer gesagt sind die Suchanfragen nach „Straight Leg Patchwork Jeans“ um 44% gestiegen, während die Suchanfragen nach „Wide Leg Patchwork Jeans“ um 51% gestiegen sind. Gleichzeitig ist auch der Begriff „Bandana Patchwork-Jeans“ bei den Suchanfragen im Trend (+63%). Zu den meistgesuchten Marken für diesen Denim-Stil gehören Jaded London, Etro, Amiri und Dolce & Gabbana.

Nachhaltig: Nachhaltiges Denim erhält immer mehr Aufmerksamkeit. Die Suchanfragen nach Jeans mit auf Nachhaltigkeit bezogenen Stichwörtern sind in den letzten drei Monaten um 138% gestiegen. Insbesondere die Seitenaufrufe für „recycelte“ und „Bio“-Jeans sind um 229% bzw. 119% gestiegen. Der aktuelle Favorit der Shopper ist die hochgeschnittene, ausgestellte Jeans aus Bio-Baumwolle von &Other Stories. Außerdem sind die Seitenaufrufe für gebrauchte Jeans in den letzten 3 Monaten um insgesamt 68% gestiegen.

Farben und Töne:

  • Graue Jeans: Die Suchanfragen nach grauen Jeans sind in den letzten 3 Monaten um 121% gestiegen, wobei &Other Stories, DSquared, Emporio Armani, Amiri und Off-White zu den meistgesuchten Marken gehören.
  • Weiße Jeans für Herren: In dieser Saison sind weiße Jeans auch in den Kleiderschränken der Männer zu einem absoluten Muss geworden. Suchen nach dem Stil sind in den letzten 3 Monaten um 142% gewachsen – verglichen mit dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Levi’s und Dior gehören zu den Labels, die diese Modelle in den Herrenkollektionen führen.
  • Helle Waschungen: Betrachtet man die Farbtöne, so stiegen die Suchanfragen nach „hell gewaschenen“ Denim-Stücken im letzten Monat um 53%, während die Suchanfragen nach „verwaschenen Jeans“ um 49% stiegen, wobei Blau, Grau und Schwarz die meistgesuchten Farben waren. Zu den häufigsten Suchanfragen gehören „straight washed-blue jeans“, „light-washed baggy jeans“ und „night-washed Jeansjacken“.