Trend-Bericht

Der Stand der Fitness-Fashion

Lyst hat das Online-Shopping-Verhalten von mehr als 104 Mio. Konsumenten verglichen, die bei 12.000 Modemarken und Online-Händlern gesurft, Mode gesucht oder eingekauft haben, um die Ergebnisse für den Activewear-Report zu erstellen. Dabei wurden über die letzten drei Monate analysiert, welche Suchanfragen besonders häufig angewandt wurden. Außerdem wurden Mikrotrends und sich entwickelnde Veränderungen innerhalb der Athleisure, Mode und dem Konsumverhalten der letzten drei Jahre untersucht.

Die perfekte Form

Die Anzahl der Suchanfragen nach Sportkleidung ist seit Anfang dieses Jahres stark gestiegen, mit einem derzeitigen Wachstum von 59 %. Leggings erfuhren 2019 eine hohe Nachfrage – die seit der ersten Woche im Januar noch um 15 % angestiegen ist – ohne Zweifel auf an Silvester gefasste gute Vorsätze in Bezug auf Fitness zurückzuführen. Durchschnittlich werden auf Lyst 35 Paar Leggings pro Stunde gekauft, während der durchschnittliche Preis Jahr für Jahr um 17 % angestiegen ist.

Durch die Renaissance der Shapewear sind außerdem Leggings und Sporthosen beliebt, die gleichzeitig Form geben. Die Daten deuten auf ein anhaltendes Wachstum ihrer Beliebtheit hin. Suchanfragen mit Keywords wie „Shapewear Sport-Leggings“, „Lift-Effekt Sport-Leggings“ und „formende Sport-Leggings“ sind zusammengenommen über die letzten drei Monate um 392 % angestiegen. Leggings von SPANX, Sweaty Betty und AloYoga, die die Taille formen und definieren, wurden zum Jahresende hin deutlich häufiger aufgerufen.

Besonders die Suchen nach Leggings mit sehr hoher Taille nehmen zu, um 65 % Jahr nach Jahr. Gleichzeitig verzeichnete Lyst 2019 eine gesteigerte Nachfrage nach Einteilern wie Jumpsuits und Gymnastikanzügen; 2019 um 83 % und seit Anfang Januar um weitere 21 %. Von Adidas über ASOS und Free People Movement erleben Sporteinteiler einen Fashion-Moment. Dabei ist Schwarz die am meisten nachgefragte Farbe.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Mit einem Anstieg der Suchanfragen nach nachhaltiger Mode von 75 % über die letzten Jahre ist umweltbewusste Activewear einer der größten Trends – und wird mit Sicherheit 2020 weiterwachsen. Recyceltes Plastik oder wiederaufbereitetes Nylon, Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester … umweltfreundliche Sportmarken werden immer beliebter.

Worte wie „nachhaltig“ und „recycelt“ werden in Suchanfragen nach Sneakern immer häufiger verwendet. Daher kommt es wenig überraschend, dass Veja, die auf Nachhaltigkeit setzende Sneaker-Marke, nach vier Jahren der Entwicklung im September ihren ersten nachhaltigen Laufschuh namens „Condor“ auf den Markt bringen wird.

Gleichzeitig haben die Suchen nach spezifischen nachhaltigen Materialien, die in der Herstellung umweltbewusster Activewear verwendet werden, Jahr für Jahr zugenommen; um 102 % für Econyl, 130 % für Repreve, 42 % für Tencel und 52 % für Bio-Baumwolle.Konsumenten legen im Fitnessstudio mehr Wert auf umweltfreundliche Optionen als je zuvor. So sind Suchanfragen nach nachhaltiger Activewear in ihrer Häufigkeit auf einem absoluten Höhepunkt und liegen bei 151 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf Lyst sind nachhaltige Marken wie Girlfriend Collective, Adidas x Parley, Outdoor Voices und die am schnellsten wachsende umweltbewusste Active- und Yogawear-Marke Vyayama die am häufigsten gesuchten Labels.

Brunch-feine Marken

Yoga wird immer beliebter – dieser von starken Posen angetriebene Lifestyle wird in unseren Instagram Feeds mehr und mehr in Szene gesetzt – und auch die Activewear steht dem in nichts nach. Von inspirierenden Zitaten und Hashtags über stylische Instagram Fitness-Influencer mit Millionen von Followern – Activewear begleitet uns mit hippen Styles vom Fitnessstudio zum Wochenend-Brunch und zu allem, was dazwischen liegt.

Animal-Prints, gewagte Muster oder elegante monochrome Styles … besonders Teile von Lululemon oder Beyond Yoga waren 2019 angesagt und machen deutlich, dass ein gesünderer Lifestyle immer wichtiger wird.Auch dieses Jahr wird sich dieser Trend fortsetzen, wie die seit Januar um 38 % gestiegene Nachfrage andeutet. Insbesondere australische Sportlabels wie P.E Nation und L’URV sind bei Lyst unter anderem gerade sehr beliebt.

Außerdem hat die immer weiterwachsende Beliebtheit von Yoga in den letzten zwei Jahren zu einem 42%igen Anstieg des Verkaufs von Yoga-Zubehör über Lyst geführt. Suchanfragen nach Yoga-Bekleidung sind erheblich angestiegen und insbesondere die Nachfrage nach Yoga Leggings verzeichnet ein starkes Wachstum von 36 % Monat für Monat. Dabei legen über 32 % der Kunden beim Kauf von Activewear für Yoga Wert auf farbenfrohe Teile. Suchanfragen online weisen darauf hin, dass insbesondere Pastelltöne wie Hellblau, Zartrosa, Lila, Beige und Weiß immer beliebter werden und in Bezug auf „Yoga“-Suchen verwendet werden.

Funktionale „Futurewear“

Es macht kaum mehr einen Unterschied, ob wir zum Training gehen oder abends in eine Bar: Activewear entwickelt sich mehr und mehr zum Fashion-Statement, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Von angesagten Metallic-Tönen zu Leggings mit Reißverschlüssen und Taschen – Sportmode, die sowohl bei der Fitness als auch im Alltag funktioniert, wird immer beliebter. Tatsächlich sind Suchanfragen nach Leggings mit Taschen in den letzten drei Monaten um 180 % und Suchen nach Leggings mit Reißverschluss um 76 % angestiegen.

Ein weiterer Trend, der sich zunehmend durchsetzt, sind Leggings in Hochglanzoptik oder mit Coating. Diese Leggings, die zum Schwitzen fast zu schade sind, werden immer nachgefragter. Suchanfragen wie „schwarze Leggings mit Coating“ sind seit Mitte November um 250 % gestiegen. 24 Stunden nachdem JLo im Dezember in einem Paar Yoga-Leggings in Metallic-Roségold abgelichtet wurde, wurde ein Anstieg von Suchanfragen nach „Metallic-Leggings“ um 33 % verzeichnet.

Gleichzeitig werden vor allem leicht kombinierbare monochrome Farbvarianten wie Schwarz, Burgund, Dunkelgrün und Grau gesucht, in den letzten drei Monaten insgesamt um 71 % häufiger als zuvor. Nikes Kollaboration mit Futurewear-Designerin Marine Serre für die Capsule Collection zur Frauen-WM 2019 war besonders erfolgreich und erzielte nach der Bekanntgabe im Mai einen Anstieg der Seitenaufrufe der Designerin. Ebenso ist Activewear in Neontönen wie Pink und Gelb immer beliebter. Hier liegt der Anstieg der Suchanfragen bei je 61 % und 55 %.