Die globale Mode-Suchmaschine Lyst hat eine Menge Daten ausgewertet: das Onlineshopping-Verhalten von über 104 Millionen Shoppern weltweit beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von über 12 000 Designern und Shops im Netz. Außerdem wurden seit Anfang des Jahres auch Erwähnungen und Aktivität auf den sozialen Medien verglichen, um so die Top Ten Halloween Kostüme zu erraten, die wir heuer alle tragen werden.

Es bleibt uns zwar noch ein guter Monat bis zum Gruseltag, aber Suchanfragen für Halloween Kostüme sind seit Juli schon um überwältigende 813% gestiegen. So haben wir bereits eine ziemlich gute Ahnung, was diese Jahr die modischsten Kostüme sein werden. Hier kommt sie also, unsere Liste der Outfits, die ihr heuer auf allen Halloween Festen sehen werdet.

#1

Union Jack

Diese Jahr ist Halloween ein wirklich doppelt gruseliges Datum. Es ist nicht nur der Tag, an dem wir an die Toten erinnern, der 31. Oktober ist heuer auch der Tag, an dem Großbritannien die EU verlässt. Somit haben Kostüme mit der britischen Fahne Hochkonjunktur und sind unter den beliebtesten Grusel-Look.

Teile mit Union Jack Print sind auf Lyst im Trend und haben seit Juli durchschnittlich 2.000 Suchen pro Monat verzeichnet. Tatsächlich sind Seiten mit Union Jack Teilen im Jahresvergleich 138% mehr besucht worden und Westen sind dabei besonders beliebt: sie haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von 400% verzeichnet.

#2

Lizzo

An Halloween hat man die perfekte Ausrede, sich als Königin zu verkleiden und heuer sind es Looks, die ganz und gar von Lizzo inspiriert sind, in denen jeder zur Queen wird. Der amerikanisch Star inspiriert uns zwar bei jedem Auftritt, aber ein ganz spezielles Outfit ist besonders gefragt: der glitzernde, gelbe Badeanzug, den sie bei Ihrem Auftritt auf den MTV VMAs trug.

Dieser Hammer-Auftritt von Lizzo hat in nur 24 Stunden zu riesigen 717% mehr Erwähnungen in den sozialen Medien geführt und alles in Gelb hat in den zwei Wochen nach den VMAs auf Lyst über 10.000 Besuche verzeichnet. Seit August haben Suchanfragen nach gelben Badeanzügen im Monatsvergleich um 160% zugenommen.

#3

Once Upon a Time in Hollywood

1,1 Millionen Erwähnungen auf den sozialen Medien, Gerüchte um Oscar-Nominierungen und stylische 60er-Jahre Kostüme: es überrascht wohl nicht, dass Once Upon a Time in Hollywood von Quentin Tarantino dieses Jahr eine große Inspiration für Halloween Kostüme ist.

In Amerika und Großbritannien ist die Nachfrage nach Stiefeln, Miniröcken und Trench Coats aus Leder im 60er Look seit August explodiert und Modesuchen mit dem Begriff „60er“ sind im Monatsvergleich um 71% gestiegen. In den zwei Wochen nach Filmstart haben Suchanfragen nach weißen Lackstiefeln, wie sie Margot Robbie im Film trägt, weltweit um 31% zugenommen. Außerdem sind ikonische Kopftücher im 60er-Look seitdem 18% gefragter.

#4

Little Women

Die neuste Fassung von Little Women – an der Greta Gerwig als Drehbuchautorin mitgewirkt hat und Regie führte – ist zwar noch nicht auf den Leinwänden zu sehen, die Vorschau hat aber schon großes Interesse geweckt, sicher dank Starbesetzung und den wunderschönen Kostümen.

Nach einem Sommer voller Prärie-Kleidern passt dieser Stil – den die vier Heldinnen von Little Women tragen – gut ins Bild. Weibliche Prärie- und Magd-Kleider haben seit Anfang Juli nochmal 45% zugelegt, wobei Blumenmuster und Pastellfarben bei Shoppern am beliebtesten sind. Bei den Accessoires haben Suchen nach „Korb“ und „geflochtenen“ Taschen im letzten Monat um 60% zugenommen und Strohhüte im Jahresvergleich um 37%.

#5

Old Town Road

Das preisgekrönte Lied „Old Town Road“ hat auf YouTube über 313 Millionen Aufrufe und sich rekordverdächtige 19 Wochen auf der Spitze der Top 100 gehalten. Darum inspiriert es heuer auch viele Halloween Kostüme dank der ikonischen Western Kostüme, die Lil Nas X und Billy Ray Cyrus im zugehörigen Video trugen.

Laut Lyst Daten wurden Cowboy Hüte im Jahresvergleich 250% öfter gesucht und seit Juni steig die Nachfrage stets weiter. Seit August nahmen im Netz Suchanfragen nach Jacken mit Fransen um beeindruckende 371% zu und „Wildleder Fransen Jacke“ bzw. „Leder Fransen Jacke“ waren dabei die meistgesuchten Begriffe. Cowboy Stiefel sind bisher auch unter den beliebtesten Modellen des Jahres: seit Juli hat man sie auf Lyst über 5.000 mal gesucht, wobei Metallic und Weiß bei den Trendfarben ganz vorne dabei sind.

#6

Karl Lagerfeld & Choupette

Nachdem Karl Lagerfeld im Februar verstorben ist, werden ihm seine Fans dieses Jahr an Halloween sicher huldigen wollen.

Klassische, ganz schwarze Anzüge wurden bloß im September über 4.000 mal gesucht, weiße Hemden mit hohem Kragen sind seit Juli 67% gefragter und schwarze Krawatten haben im Monatsvergleich 13% mehr Suchen verzeichnet. Karl Lagerfeld Artikel mit Choupette, der geliebten Katze des Designers, haben seit Juli auch über 15.000 Seitenbesuche auf Lyst erlebt.

#7

Genie, Aladdin

Der Filmstart der Realverfilmung von Aladdin hat der Welt diesen Sommer einen ganz neuen Genie vorgestellt, gespielt von Will Smith, und folglich sind Suchen im Netz nach der Disney Figur um 1.600% explodiert.

Auf Lyst haben weitgeschnittene, blaue Hosen und rote Gürtel seither Hochkonjunktur. Klobiger Goldschmuck ist ein neuer Trend an sich, der sich die letzten Monate einen Weg in die Modewelt bahnt, aber auch Suchen nach Halsketten und Armreifen á la Genie sind seit Juli um beachtliche 168% gestiegen.

#8

Rocketman

Natürlich sind gruselige Kostüme an Halloween immer noch gefragt, aber andere wollen den Abend lieber bequem verbringen. Nach dem Filmstart des biografischen Rocketman mit Taron Egerton hat es Elton John wieder auf die Spitze vieler Listen von Modeikonen geschafft.

Laut Lyst Daten sind gestreifte Bademäntel im Trend und Suchen spezifisch nach Modellen für Herren sind im letzten Jahr um 201% gestiegen. Große, eckige Brillen – klassische Elton John Accessoires – sind seit Juni auch 25% gefragter.

#9

Stranger Things

Die beliebte Netflix Serie Stranger Things erschien erstmals 2016 und ist fast zum Inbegriff von Halloween Kostümen geworden. Dieses Jahr halten Fans aber bestimmt Ausschau nach dem Scoops Ahoy Matrosen-Look, den Steve Harrington in der dritten Staffel der Serie trägt.

Online wurden in den letzten zwölf Monaten 250% mehr Suchen nach „Matrosenuniformen“ verzeichnet und laut Lyst-Daten ist der Begriff „Matrose“ im Jahresvergleich 355% öfter gesucht worden. Im letzten Monat waren Breton Oberteile und Matrosenhosen 54% gefragter; seit Juli stieg der Absatz von niedrig geschnittenen, roten Converse Turnschuhen um 19%.

#10

Wednesday, Addams Familie

Jeden Oktober erreichen Suchen und Erwähnungen von allem zum Thema Addams Familie einen Höchststand und Wednesday Addams ist zu einem klassischen Halloween Kostüm geworden, das immer glänzt – und weil dieses Jahr noch eine Neuverfilmung der Horrorkomödie raus kommt, wächst das Interesse stetig.

Mode Suchanfragen im Netz mit dem Begriff „Addams“ haben seit August nach und nach zugenommen, aber Suchen nach Wednesday Addams um ganze 120%. Auf Lyst ist die Nachfrage nach schwarzen Artikeln im Jahresvergleich um 28% gestiegen und ganz schwarze Outfits wurden durchschnittlich 12.000 mal pro Monat gesucht.