Wenn 2020 das Jahr der Zoom Hochzeit war, dann lässt 2021 frisch Vermählte und ihre Gäste wieder gemeinsam feiern. Aktuell sind Anproben noch schwierig, und so haben sich online Suchen nach Hochzeitskleidern und -anzügen im Jahresvergleich vervierfacht. Vom Aufkommen der Verlobungsuhr über den Rock für den Bräutigam bis hin zum wachsenden Interesse für Partymode: Braut und Bräutigam wählen im Moment kühne und aktuelle Teile, um ihre Liebe zu feiern und Freude auszudrücken.

Was die Marken betrifft, erwarten wir ein großartiges Jahr für moderne Labels, nicht so sehr für die großen Luxushäuser. Suchen nach Khaite und Retrofête – beide bei Modefans beliebt – steigen unaufhaltsam (um 63 bzw. 27 Prozent im Jahresvergleich), und Brautaccessoires von Simone Rocha sind bisher unter den angesagtesten. Thom Browne begeistert die Bräutigame offenbar, denn im letzten Quartal wurden die Anzüge der Marke 23 Prozent häufiger gesucht. Gleichzeitig haben weiße Teile von Christopher John Rogers seit Anfang des Jahres 42 Prozent mehr Seitenbesuche verzeichnet und sein Maxikleid aus Baumwolle wurde im gleichen Zeitraum ganze 5.000 Mal angeklickt.

DAS JAHR DER AFTER-PARTY

Wer sich im Lockdown das Ja-Wort gegeben hat, kann dieses Jahr nachfeiern; egal ob mit einer zweiten Hochzeit oder einer After-Party. Nach einem Jahr voller Feiern auf Zoom und nur obenrum schick machen, erlebt festliche Mode endlich wieder ein Comeback. In Vorbereitung auf den Hochzeitssommer haben beliebte Marken wie Retrofête, LoveShackFancy, Amina Muaddi und David Koma schon eine ganze Menge Suchen ergattert und das Interesse an Brautkleidern im Minikleid-Stil ist um 170 Prozent gestiegen.

Trotz der großen Beliebtheit von Partykleidern werden „Fun Pants“ wohl zum neuen Liebling für Braut und Bräutigam. Wir erwarten ein großes Jahr für die frech-schicken Hosen, ob bedruckt (+43 Prozent), verziert (+37 Prozent) oder mit Falten (+31 Prozent) – die Nachfrage steigt schon ganze drei Monate stetig an. Auch hohe Absätze erobern die Partyszene wieder, wobei High Heels mit Strass unter den begehrtesten Kategorien sind: die Slingbacks mit Glitzersteinen von Amina Muaddi haben pro Monat über 18.000 Suchen erreicht.

UNKONVENTIONELL

Der Markt passt sich an eine neue Ära an, und das gilt auch für Brautpaare, die in der aktuellen Lage eine ganze Menge Pionierarbeit leisten. „Braut-“, „Hochzeits-“ und „passende“ Masken gelten für die meisten Paare als ihr „etwas Neues“ und verzeichnen zusammengezählt monatlich 30.000 Suchen. Aber der Mundschutz ist nicht das einzige überraschende Accessoire 2021; zu erwarten sind deutlich mehr schicke Armbanduhren, dank dem Trend zur „Verlobungsuhr“. Schaut man sich die Kategorie als Ganzes an, erschienen Suchbegriffe wie „Paar“, „Verlobung“ und „Hochzeit“ im letzten Jahr immer häufiger, was in diesem Kontext zu 42 Prozent mehr Suchen nach den Stücken führt.

Shopper halten auch immer häufiger Ausschau nach Handschuhen, passend zu ihrem Hochzeitslook: Suchen nach dem Accessoire mit Begriffen wie „Braut“ und „Seide“ haben sich in den letzten drei Monaten fast verdoppelt, und das sicher wegen Corona bzw. inspiriert von Bridgerton.

Anmelden und die neuesten Lyst Reports direkt ins Postfach erhalten.

Diese Angaben werden nur verwendet, um Ihnen Updates von Lyst zukommen zu lassen. Ihre Daten werden in Mailchimp gespeichert. Sie können sich jederzeit abmelden. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz Richtlinie.