Wenn 2020 das Jahr der Zoom Hochzeit war, dann lässt 2021 frisch Vermählte und ihre Gäste wieder gemeinsam feiern. Aktuell sind Anproben noch schwierig, und so haben sich online Suchen nach Hochzeitskleidern und -anzügen im Jahresvergleich vervierfacht. Vom Aufkommen der Verlobungsuhr über den Rock für den Bräutigam bis hin zum wachsenden Interesse für Partymode: Braut und Bräutigam wählen im Moment kühne und aktuelle Teile, um ihre Liebe zu feiern und Freude auszudrücken.
Was die Marken betrifft, erwarten wir ein großartiges Jahr für moderne Labels, nicht so sehr für die großen Luxushäuser. Suchen nach Khaite und Retrofête – beide bei Modefans beliebt – steigen unaufhaltsam (um 63 bzw. 27 Prozent im Jahresvergleich), und Brautaccessoires von Simone Rocha sind bisher unter den angesagtesten. Thom Browne begeistert die Bräutigame offenbar, denn im letzten Quartal wurden die Anzüge der Marke 23 Prozent häufiger gesucht. Gleichzeitig haben weiße Teile von Christopher John Rogers seit Anfang des Jahres 42 Prozent mehr Seitenbesuche verzeichnet und sein Maxikleid aus Baumwolle wurde im gleichen Zeitraum ganze 5.000 Mal angeklickt.
MAXIMALISTISCH HEIRATEN
Photos courtesy of Area, Molly Goddard, Adam Katz Sinding.
“Hot Bride Summer”
Obwohl sich weiße, die Schultern betonende, Kleider von Khaite immer größerer Beliebtheit erfreuen (ein Plus von 45 Prozent im Jahresvergleich), haben es Federdetails den Bräuten ganz besonders angetan. Suchen nach Roben mit Federn haben seit Januar um 128 Prozent zugenommen (verglichen mit 2020), wobei Oberteile und Kleider mit Federdetails einen Anstieg um 94 Prozent erlebt haben. Außerdem ist der „Princesscore“ Look nach wie vor angesagt und führt im Jahresvergleich zu beeindruckenden 134 Prozent mehr Interesse für Tüllkleider und -röcke.
Kühner Bräutigam
Im bahnbrechenden Finale von Schitt’s Creek trug David Rose, der von Schauspieler Dan Levy gespielt wird, einen „Hochzeitsanzug mit Rock“ von Thom Browne… Seitdem wurden „Herren Hochzeitsröcke“ 26 Prozent öfter gesucht, wobei der Faltenrock von Thom Browne am begehrtesten ist.
Kühne, bunte Anzüge sind zu einem gleichermaßen mutigen und atemberaubenden Trend geworden, der uns in diesem Jahr begleiten wird. Schwarz und Dunkelblau bleiben zwar die gefragtesten Farben für den Smoking, aber Pink wird langsam zum neuen Schwarz: Seitenbesuche für pinke Anzüge sind seit Anfang des Jahres um 33 Prozent gestiegen.
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Regencycore Braut
Kaum war Bridgerton auf Netflix erschienen, schon hatte der Regencycore Trend unsere Kleiderschränke erobert – und genauso schnell schaffte er es auch vor den Traualtar. Mehr Bräute denn je wählen Kleider und Accessoires im 1800er-Look: im Jahresvergleich ist die Nachfrage nach Brautkorsagen (+291 Prozent), Hochzeitskleidern mit Empire-Taille (+133 Prozent) und verziertem Kopfschmuck (+156 Prozent) rapide gestiegen.
EINFACH & ELEGANT
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Entspannte Schnitte
Die Wahl der Bräute fällt nicht mehr auf die traditionellen Roben, sie bevorzugen stattdessen Anzüge und entspannte weiße Kleider. Suchen nach weißen und cremefarbenen Anzügen haben um 42 Prozent zugenommen, wobei Aje, Cult Gaia und Rat & Boa 2021 die angesagtesten Marken für erschwingliche und doch elegante Hochzeitskleider sind.
Liebe recyceln
Anfragen für Brautkleider und Anzüge mit Nachhaltigkeit in der Suchleiste (Begriffe wie bio, upcycelt, recycelt, öko, umweltfreundlich, nachhaltig) haben in den letzten drei Monaten insgesamt ein Plus von 193 Prozent verzeichnet. Vintage oder secondhand Teile werden auch immer beliebter; Suchen nach Hochzeitskleidern aus zweiter Hand haben seit März einen Sprung um 103 Prozent erlebt und Seitenbesuche für vintage Designerartikel von Marken wie Mugler, Versace und Vivienne Westwood ein Plus von 53 Prozent.
DAS JAHR DER AFTER-PARTY
Wer sich im Lockdown das Ja-Wort gegeben hat, kann dieses Jahr nachfeiern; egal ob mit einer zweiten Hochzeit oder einer After-Party. Nach einem Jahr voller Feiern auf Zoom und nur obenrum schick machen, erlebt festliche Mode endlich wieder ein Comeback. In Vorbereitung auf den Hochzeitssommer haben beliebte Marken wie Retrofête, LoveShackFancy, Amina Muaddi und David Koma schon eine ganze Menge Suchen ergattert und das Interesse an Brautkleidern im Minikleid-Stil ist um 170 Prozent gestiegen.
Trotz der großen Beliebtheit von Partykleidern werden „Fun Pants“ wohl zum neuen Liebling für Braut und Bräutigam. Wir erwarten ein großes Jahr für die frech-schicken Hosen, ob bedruckt (+43 Prozent), verziert (+37 Prozent) oder mit Falten (+31 Prozent) – die Nachfrage steigt schon ganze drei Monate stetig an. Auch hohe Absätze erobern die Partyszene wieder, wobei High Heels mit Strass unter den begehrtesten Kategorien sind: die Slingbacks mit Glitzersteinen von Amina Muaddi haben pro Monat über 18.000 Suchen erreicht.
UNKONVENTIONELL
Der Markt passt sich an eine neue Ära an, und das gilt auch für Brautpaare, die in der aktuellen Lage eine ganze Menge Pionierarbeit leisten. „Braut-“, „Hochzeits-“ und „passende“ Masken gelten für die meisten Paare als ihr „etwas Neues“ und verzeichnen zusammengezählt monatlich 30.000 Suchen. Aber der Mundschutz ist nicht das einzige überraschende Accessoire 2021; zu erwarten sind deutlich mehr schicke Armbanduhren, dank dem Trend zur „Verlobungsuhr“. Schaut man sich die Kategorie als Ganzes an, erschienen Suchbegriffe wie „Paar“, „Verlobung“ und „Hochzeit“ im letzten Jahr immer häufiger, was in diesem Kontext zu 42 Prozent mehr Suchen nach den Stücken führt.
Shopper halten auch immer häufiger Ausschau nach Handschuhen, passend zu ihrem Hochzeitslook: Suchen nach dem Accessoire mit Begriffen wie „Braut“ und „Seide“ haben sich in den letzten drei Monaten fast verdoppelt, und das sicher wegen Corona bzw. inspiriert von Bridgerton.
WAS GÄSTE TRAGEN
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Fein herausgeputzt
Ob es also zur Hochzeit geht oder zu einer After-Party, für Gäste dominieren schicke Outfits. Amanda Gorman trug während der Amtseinführung des US-Präsidenten einen Haarreif von Prada und im Nu ist er zum begehrtesten Accessoire überhaupt geworden. Die Suchen klettern unaufhaltsam – aktuell stehen sie bei einem Plus von 40 Prozent im Quartalsvergleich. Blazer-Kleider in knalligen Farben von Designern wie David Koma und The Attico sind auch immer gefragter (+181 Prozent im Jahresvergleich), wobei Suchen nach hohen Absätzen im Quartalsvergleich 163 Prozent dazu gewonnen haben – Dua Lipa und Kylie Jenner wurden in den Devon Mules von The Attico gesichtet, die im aktuellen Lyst-Index stolz auf dem fünften Platz stehen.
Photo courtesy of The Attico.
Grüne Töne
Grüntöne werden im Netz seit März im Quartalsvergleich 69 Prozent häufiger gesucht. Salbei und Smaragd sind dabei am beliebtesten. Das Ingrid Kleid von Reformation in Seladon und Smaragd wurde in den letzten Monaten zu über 10.000 Wunschlisten hinzugefügt und ist immer noch das begehrteste Modell in seiner Kategorie.
Cottagecore Comeback
Immer häufiger wird draußen geheiratet, Gäste lassen sich also von Gartenpartys inspirieren und suchen aktiv nach Teilen im Cottage-Look. Blumenmuster sind zwar ein Klassiker, aber mit 166 Prozent mehr Suchen liegt auch Karo in dieser Saison im Trend. Außerdem ist das Interesse für Stroh- und Panamahüte im Jahresvergleich um satte 215 Prozent explodiert.