Q1 2020

Der Lyst-Index ist ein vierteljährliches Ranking der beliebtesten Modemarken und -artikel.

Hierbei wertet die globale Mode-Suchmaschine Lyst monatlich das Onlineshopping-Verhalten von über neun Millionen Shoppern beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von 12.000 Designern und Shops aus. Die Formel hinter dem Index berücksichtigt hierfür globale Daten über Suchanfragen bei Lyst und Google, Umsatzraten und Verkäufe, sowie weltweite Erwähnungen und Engagement von Marken und Artikeln auf sozialen Medien aus den vergangenen drei Monaten.

Q1 2020
Die angesagtesten Marken

Q4 2019
  1. 1

    Off-White

    • Stellt das Activate Movement Programm mit Evian vor
    • Präsentiert eine Capsule-Kollektion für das Mond-Neujahr
    • Debüt der Off-White x Air Jordan IV auf der Paris Fashion Week
    1
  2. 2

    Balenciaga

    • Legt Koala Kapuzenpullis vor, um Geld für das Buschfeuer in Australien zu sammeln
    • Überflutet auf der Paris Fashion Week den Laufsteg für eine apokalyptische Modenschau
    • Mutterunternehmen Kering kündigt an, dass die Marke chirurgische Masken im Kampf gegen Covid-19 produzieren wird
    3
  3. 3

    Nike

    • Stellt “Mamba Forever” Werbung als Hommage an Kobe Bryant vor
    • Kündigt eine mehrjährige Partnerschaft mit dem FC Liverpool an
    • Spendet über 15 Mio. USD als Reaktion auf Covid-19
    12
  4. 4

    Gucci

    • Berichtet 10,5 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum vorigen Quartal
    • Stellt zum chinesischen Neujahr eine Mickey Mouse Kollektion vor
    • Verpflichtet sich zu einer Spende von 2 Mio. € für den Kampf gegen Covid-19
    2
  5. 5

    Prada

    • Raf Simons wird Co-Creative Director bei Prada
    • Arbeitet mit UNESCO an einem Bildungsprogramm zusammen
    • Finanziert während der Covid-19 Krise in drei Mailänder Krankenhäusern jeweils zwei neue Intensivstationen
    7
  6. 6

    Moncler

    • Berichtet für FJ 2019 13 Prozent Umsatzwachstum
    • Holt JW Anderson und Rimowa für das Genius Projekt an Bord
    • Spendet während der Covid-19 Krise 10 Mio. € an ein Mailänder Krankenhausprojekt
    4
  7. 7

    Fendi

    • Stellt zum chinesischen Neujahr eine Capsule-Kollektion vor
    • Arbeitet mit Model Winnie Harlow an der #BaguetteFriendsForever Kampagne zusammen
    • Die Carla Fendi Stiftung spendet 100.000,- € für den Kampf gegen Covid-19
    6
  8. 8

    Valentino

    • Enthüllt eine Sneaker-Kooperation mit Onitsuka Tiger
    • Eröffnet einen Pop-Up Store in Beverly Hills
    • Mutter Mayhoola spendet für den Kampf gegen Covid-19 2 Mio. €
    8
  9. 9

    Saint Laurent

    • Verzeichnet 2019 mehr als 2 Mrd. € Umsatz
    • Präsentiert zum Valentinstag eine Capsule-Kollektion
    • Das Mutterunternehmen Kering verkündet, die Marke wird im Kampf gegen Covid-19 chirurgische Masken produzieren
    9
  10. 10

    Versace

    • Zeigt zum ersten Mal Damen- und Herrenkollektionen gemeinsam auf dem Laufsteg
    • Kündet neue Flagship-Stores in Paris und London an
    • Spendet über 850.000,- USD für den Kampf gegen Covid-19
    5
  11. 11

    Burberry

    • Richtet auf der London Fashion Week eine kohlenstoffneutrale Modenschau aus
    • Präsentiert in Zusammenarbeit mit Google Search ein Shopping-Tool mit erweiterter Realitätswahrnehmung
    • Verpflichtet sich, als Reaktion auf Covid-19 chirurgische Masken zu liefern
    10
  12. 12

    Stone Island

    • Beginnt exklusive Beziehungen mit den Einzelhändlern Browns, END und Luisa via Roma
    • Enthüllt im Mailänder Laden eine Installation des Künstlers Ken-Tonio Yamamoto
    • Gerüchte kursieren, die Marke plane den Kauf eines Anteils am F.C. Modena
    11
  13. 13

    Bottega Veneta

    • Verzeichnet für das vergangene Quartal ein Verkaufswachstum von 9,4 Prozent
    • Enthüllt in der Herbst/Winter ‘20 Kollektion einen zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Stiefel
    • Beginnt das Residency Programm für Hoffnung und Glück in der Covid-19 Krise
    14
  14. 14

    Givenchy

    • Ernennt Renaud de Lesquen zum neuen CEO
    • Stellt die Frühling/Sommer ‘20 Kampagne vor, angeführt von Marc Jacobs und Charlotte Rampling
    • Das Mutterunternehmen LVMH verkündet, die Duftsparte der Marke wird Desinfektionsmittel für den Kampf gegen Covid-19 produzieren
    13
  15. 15

    Jacquemus

    • Präsentiert Herbst/Winter ‘20 Damen- und Herrenkollektionen gemeinsam
    • Simon Porte Jacquemus verkündet, dass er an einer Reihe von kostenlosen online Modekursen teilnehmen wird
    • Enthüllt eine Schmuck-Variante der Le Chiquito Tasche
    22
  16. 16

    Vetements

    • Schickt für Herbst/Winter ‘20 Doppelgänger von Promis auf den Laufsteg
    • Verkündet eine Kooperation mit Evian für eine Sonderausgabe von Flaschen
    • Präsentiert den neuesten Spike Runner 200 Sneaker aus der Kooperation mit Reebok
    15
  17. 17

    Raf Simons

    • Enthüllt eine neue Kollektion sportlich beeinflusster Schuhe
    • Kooperiert mit Dr. Martens zur Feier des 60. Geburtstags der Stiefel
    • Präsentiert eine 11. Kollektion aus der Kooperation mit Fred Perry
    29
  18. 18

    Loewe

    • Ernennt Sportlerin Megan Rapinoe zum Gesicht der Herbst/Winter ‘20 Kampagne
    • Enthüllt die 30 Finalisten für den 2020 Craft Preis der Loewe Stiftung
    • Legt die dritte Kollektion mit Funktionsbekleidung von Eye/LOEWE/Nature vor
    20
  19. 19

    Thom Browne

    • Präsentiert Damen- und Herrenkollektionen für Herbst/Winter ‘20 gemeinsam
    • Kreiert eine sportlich inspirierte Kollektion für das New Concepts Pop-Up Projekt von Nordstrom
    • Stellt gemeinsam mit Samsung ein Galaxy Z Flip Handy vor
    33
  20. 20

    Rick Owens

    • Enthüllt mit Moncler einen Rick Owens Tourbus
    • Arbeitet mit Champion an einer Sportmode-Kollektion
    • Kooperiert mit Veja an zwei nachhaltigen Sneakern
    28

Mode mit neuer Realität konfrontiert

Wenn 2019 mit einem optimistischen Ausblick auf das kommende Jahrzehnt endete, so haben die Ereignisse des ersten Quartals 2020 diesem schnell einen Dämpfer versetzt. Nachdem geopolitische Spannungen entstanden, Buschbrände Australien beutelten und das Covid-19 Virus Asien in Atem hielt, gab Balenciaga Anfang März der unangenehmen Stimmung mit einer “Ende der Welt” Modenschau in Paris Ausdruck.

Aber kaum jemand in der Modeindustrie oder darüber hinaus hätte sich vorstellen können, was noch kommen sollte. In nur wenigen Wochen entwickelte sich das Coronavirus zu einer globalen Krise, die unseren Alltag auf unvorstellbare Weise veränderte. Am Ende des Quartals hatte sich der Gegenwind, gegen den zunächst nur Marken und Einzelhändler in China und Ostasien ankämpfen mussten, zu einem globalen Sturm zusammengebraut.

Aufgrund des Virus standen riesige Bereiche der Wirtschaft still und ganze Bevölkerungen saßen in ihren Wohnungen und Häusern fest, das Konsumentenvertrauen stürzte ab und die Modewelt verzeichnete einen sofortigen Nachfrageeinbruch. Plötzlich wurden Verkaufszahlen nicht mehr von sozialen Anlässen, Urlaub und dem Bedarf an Bürokleidung gesteuert. Die Inspirationsquelle für Konsumenten, also Promis unterwegs, glamouröse Veranstaltungen und Streetstyle Fotos, versiegte langsam. In Bezug auf das Angebot hat das Virus natürlich auch die ganze Industrie, vom Einkauf der Rohmaterialien bis hin zur Fertigung, Logistik und dem Betrieb im Einzelhandel, unterbrochen – egal ob wir von Niederlassungen oder online Shops sprechen.

Der Lyst-Index Q1 spiegelt somit eine Phase wider, in der im Großteil Asiens über drei Monate überhaupt kein normaler Betrieb stattgefunden hat; und für die letzten Wochen des Quartals auch in Europa und Nordamerika alles andere als "business as usual" herrschte. Der kommende Bericht zum Q2 wird deutlicher zeigen, was Covid-19 global tatsächlich angerichtet hat, aber basierend auf den Daten für Q1 scheint die Markenbindung der Konsumenten noch weitgehend unverändert.

Off-White ist das dritte Quartal in Folge die angesagteste Marke der Welt, was den Einfluss junger Shopper reflektiert, die das Anti-Establishment Luxusverständnis der Marke feiern. Mit einem Digital Native Ansatz haben Off-White (in diesem Quartal über 10 Mio. Fans auf Instagram erreicht) und Gründer Virgil Abloh (5,2 Mio. Follower) ein höchst engagiertes Following in den sozialen Medien gewonnen. Heute, wo Konsumenten zu Hause festsitzen, ist es wichtiger denn je, online mit dieser sehr treuen Gemeinde, die für Marken entscheidend ist, in Verbindung zu bleiben. Im Februar verglich ein Artikel in der New York Times Virgil Abloh mit dem verstorbenen Karl Lagerfeld. Der Artikel wurde vielfach geteilt und sorgte somit dafür, dass Off-White eine der meist besprochenen Modemarken blieb.

Nach dem Aufsehen um die Herbst/Winter ‘20 Modenschau klettert Balenciaga einen Platz nach oben und damit zurück auf Position 2 der angesagtesten Marken der Welt, auf der die Marke zuletzt im Q3 2019 stand. Derweil war Nike einer der schnellsten Aufsteiger in diesem Quartal und ist um neun Plätze auf den dritten Rang gestiegen – so fällt Gucci (jetzt auf dem vierten Rang) zum ersten Mal seit Beginn des Lyst-Index aus den Top 3. Der Sportmoderiese wurde von einer Reihe mächtiger weltweiter Markeninitiativen angefeuert und erlebte auch bei Artikeln wie Kapuzenpullis, Jogginghosen und Shorts eine größere Nachfrage.

Auch Prada hat im Lyst-Index der angesagtesten Marken zwei Plätze gutgemacht, nachdem im Februar verkündet wurde, dass der belgische Designer Raf Simons der neue Co-Creative Director neben Miuccia Prada wird, und steht nun auf dem fünften Rang. Dank dieser Ankündigung hat es auch Raf Simons gleichnamige Marke zum zweiten Mal in die Liste der angesagtesten Marken geschafft und ist in diesem Quartal um 12 Positionen nach oben auf den 17. Platz geklettert.

Jacquemus schafft es erstmals in den Lyst-Index der angesagtesten Marken, nachdem es die Accessoires der Marke bereits in den Abschnitt der angesagtesten Produkte geschafft hatten. Die französische Marke macht sieben Ränge gut und schafft es auf den 15. Platz, nachdem die supermodel-lastige Herbst/Winter ‘20 Schau zu 1.100 Prozent mehr Erwähnungen in den sozialen Medien geführt hatte. Die anderen Neuzugänge in diesem Quartal sind Thom Browne und Rick Owens, die Labels der gleichnamigen US-amerikanischen Designer, jeweils mit einer ganz eigenen und einheitlichen Ästhetik.

Bei Redaktionsschluss sieht die Zukunft der Mode noch ungewiss und zersplittert aus, aber es gibt an den Orten, die zuerst betroffen waren, bereits erste Anzeichen einer Erholung. Wir werden die Daten weiterhin genau beobachten und untersuchen, wie die Shopper auf die "neue Realilität" des Abstandhaltens und der wirtschaftlichen Unsicherheit reagieren, während wir gleichzeitig auf eine rasche Rückkehr zu besseren Zeiten hoffen. Obwohl die Krise bei Weitem noch nicht ausgestanden ist, begeistert es uns doch, wie die Modeindustrie zusammenhält, ihre Ressourcen, Kreativität und Stärken nutzt, um dem Sturm standzuhalten und dem Gemeinwohl etwas zurückzugeben.

Was der Lyst-Index über die Auswirkungen von Covid-19 aussagt

Der Lyst-Index zeigt, dass die Kundenbindung an große Marken weiterhin stark bleibt, auch in diesen ungewissen Zeiten. Aber wie sich die Menschen mit Marken auseinandersetzen und wie Mode gekauft wird, ändert sich schnell. Die Covid-19 Krise beschleunigt Veränderungen, die in unserer Branche bereits zu erkennen waren und treibt weiteren Wandel an. In diesem beispiellosen Moment ist Digitalisierung für Modemarken wichtiger denn je. Informationen und Kommunikation sind entscheidend für unsere Gemeinschaften. Wer sich schnell an eine sich wandelnde Landschaft anpassen kann, auf datengestützte Entscheidungen setzt und seine größten Stärken nutzt, wird am besten aufgestellt sein.

– Chris Morton, Mitgründer und CEO, Lyst

Die angesagtesten Artikel

Um die beliebtesten Produkte der Welt zu finden, filtert die Lyst-Formel über sechs Millionen Artikel nach Erwähnungen und Interaktionen in den sozialen Medien. Des Weiteren werden die Suchanfragen, Seitenbesuche und der Absatz auf tausenden Onlineshops gemessen. Außerdem teilen wir Artikel in verschiedene Farben und Modelle auf und vergleichen globale Nachfrage mit verfügbarem Bestand.

Q1 2020
Die angesagtesten Damenartikel

  1. Photo: Padded Cassette Tasche von Bottega Veneta

    Padded Cassette Tasche von Bottega Veneta

  2. Photo: Weicher Spitzen-Body von Off-White

    Weicher Spitzen-Body von Off-White

  3. Photo: Shopper von Telfar

    Shopper von Telfar

  4. Photo: GG gemusterte Strumpfhose von Gucci

    GG gemusterte Strumpfhose von Gucci

  5. Photo: Tiger Sweatshirt von Anine Bing

    Tiger Sweatshirt von Anine Bing

  6. Photo: Sleek Super 72 Sneaker von Adidas x Beyoncé Ivy Park

    Sleek Super 72 Sneaker von Adidas x Beyoncé Ivy Park

  7. Photo: 993 Sneaker von New Balance

    993 Sneaker von New Balance

  8. Photo: Fleece Jogginghose von Nike Air

    Fleece Jogginghose von Nike Air

  9. Photo: Baumwollbluse von Ganni

    Baumwollbluse von Ganni

  10. Photo: Klassische Pattentasche von Chanel aus zweiter Hand

    Klassische Pattentasche von Chanel aus zweiter Hand

Coronavirus verändert, wie wir shoppen

Telfar schafft es mit der geprägten Shopper Tasche erstmals in den Lyst-Index. Sie ist das dritt angesagteste Damenprodukt des Quartals. Der liberianisch-amerikanische Designer Telfar Clemens gründete 2005 das Label und nach 15 Jahren ist es zu einer einflussreichen Marke mit einer inklusiven Botschaft geworden: „es ist nicht für Sie, es ist für alle“. Die Tasche aus veganem Leder kostet weniger als 300 USD, verzeichnet durchschnittlich 30.000 Suchen pro Monat und ist bei vielen Einzelhändlern oft ausverkauft. Die Beliebtheit des unisex Modells, mit dem Sängerin Solange Knowles und Rapper A$AP Ferg gesichtet wurden, hat das Label weit über seine Wurzeln in New York City hinaus zu Bekanntheit verholfen: In Europa nahmen Suchen nach Telfar in diesem Quartal um 29 Prozent zu.

Shopper weltweit gewöhnen sich langsam an das Leben in Isolation und so ist auch die Nachfrage nach Loungewear gestiegen. Das Tiger Sweatshirt von Anine Bing ist der fünft angesagteste Damenartikel des Quartals. Seitenbesuche für das Sweatshirt stiegen in der Woche, nachdem die Netflix Serie Tiger King rauskam, um 418 Prozent, während Suchen nach der gleichnamigen Marke, die einflussreiche Influencer wie Models Gigi Hadid, Kendall Jenner und Rosie Huntington-Whiteley zu ihren Fans zählt, in diesem Quartal um 19 Prozent zunahmen.

Sneaker von New Balance schaffen es zum ersten Mal in die Liste der angesagtesten Damenartikel, nämlich auf den siebten Platz. Das Modell 993 ist im Einzelhandel für 175 USD zu kaufen und Suchen danach erreichten im Februar ihren Höhepunkt. Nach der erfolgreichen Kooperation mit der NYC Marke Aimé Leon Dore Anfang 2019 – wobei eine retro-Werbung von New Balance aus den 90ern mit einem älteren Model neu aufgelegt wurde – und einer Kooperation mit Reformation im letzten Quartal 2019 ist die Nachfrage nach Sneakern von New Balance in Bezug auf Suchen und Absatz weltweit gewachsen. Die Marke begeistert u. a. Kate Middleton, Rihanna und das Model Kaia Gerber und hat im Quartalsvergleich einen Zuwachs an Seitenbesuchen von 41 Prozent verzeichnet.

In dieser ungewissen Zeit ziehen klassische Investitionen manche Shopper besonders an. Sie suchen nach zeitlosen Teilen, die auf luxuriösen Plattformen zum Weiterverkauf erhältlich sind. Auf dem 10. Rang der Liste der angesagtesten Damenartikel ist die klassische Pattentasche von Chanel. Nach ihr wurde im Laufe des Quartals 75 Prozent häufiger gesucht.

Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass Chanel diese Taschen nicht auf der offiziellen Website verkauft und Luxusläden aktuell vielerorts wegen Corona geschlossen haben, ist die Nachfrage nach diesen Klassikern auf Second-Hand Marktplätzen gestiegen.

Q1 2020
Die angesagtesten Herrenartikel

  1. Photo: Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White

    Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White

  2. Photo: Fleece-Pullover mit Reißverschluss von Loewe

    Fleece-Pullover mit Reißverschluss von Loewe

  3. Photo: Kapuzenpulli von Gucci x Disney

    Kapuzenpulli von Gucci x Disney

  4. Photo: Carpe Diem Sneaker von Nike Kobe 4 Protro

    Carpe Diem Sneaker von Nike Kobe 4 Protro

  5. Photo: Chuck 70 hoch geschnittene Sneaker von Comme des Garçons Play x Converse

    Chuck 70 hoch geschnittene Sneaker von Comme des Garçons Play x Converse

  6. Photo: Cargohose von Stone Island

    Cargohose von Stone Island

  7. Photo: Bolotie mit Logo von Prada

    Bolotie mit Logo von Prada

  8. Photo: Gel-Pulse 10 Sneaker von Asics

    Gel-Pulse 10 Sneaker von Asics

  9. Photo: „I love Baroque“ Bademantel von Versace

    „I love Baroque“ Bademantel von Versace

  10. Photo: 4-Bar Jersey Sweatshirt von Thom Browne

    4-Bar Jersey Sweatshirt von Thom Browne

Modische Gesichtsmasken an vorderster Front

Mit den angesagtesten Artikeln dieses Quartals beginnt ein neues Jahrzehnt in der Mode. Alle sind eklektisch und repräsentieren die Veränderungen im Lebensstil und in den Einstellungen der Modefans weltweit in den drei Monaten des vergangenen Quartals. Die Gesichtsmaske mit Pfeilen von Off-White ist der angesagteste Herrenartikel der Welt. Der Mundschutz für 95 USD ist zwar bei Einzelhändlern weltweit ausverkauft, aber auf Plattformen zum Weiterverkauf wird er aktuell für ein Dreifaches angeboten. Streetwear-Masken sind kein neuer Trend. Off-White war eine der ersten Marken, die Masken mit Logo auf den Markt brachte. Rapper wie Travis Scott, Future und Young Thug tragen sie bereits 2016. Im Januar trug die Sängerin Billie Eilish eine maßgeschneiderte Maske von Gucci auf dem roten Teppich der Grammys. Aber seit der Coronavirus Pandemie tummeln sich mehr Labels auf dem Mundschutz-Markt und im Laufe des Quartals gab es bei den Suchen nach modischen Gesichtsmasken einen Anstieg von 496 Prozent. Millionen Shopper weltweit suchen nach Masken von Off-White, aber auch von Fendi, Bape und Marcleo Burlon.

Darüber hinaus wurde auch Pradas Bolotie auf dem roten Teppich gesichtet, aktuell an siebter Stelle der angesagtesten Herrenartikel. Ein luxuriöser Western-Trend, den Rapper Lil Nas X und Quavo sowie Schauspieler Dylan Sprouse feiern, hat Suchen nach Cowboy-Krawatten in diesem Quartal um 121 Prozent steigen lassen. Nachdem Sänger Nick Jonas Pradas Bolotie auf den Golden Globes getragen hatte, nahm die Nachfrage nach dem Artikel in nur 24 Stunden um 78 Prozent zu.

Der Fleece-Pulli mit Reißverschluss von Loewe aus der Kollektion von Eye/LOEWE/Nature ist das zweit angesagteste Herrenprodukt des Quartals. Die Schauspieler Timothée Chalamet und Josh O’Connor sowie Sänger Justin Bieber haben ihn getragen und Suchen nach dem bunten Teil nahmen im Laufe des Quartals um 88 Prozent zu. Das spanische Label klettert im Lyst-Index Ranking der angesagtesten Marken ebenfalls zwei Ränge nach oben.

Dem tragischen Tod von Kobe Bryant im Februar folgte eine Flut bewegender Beileidsbekundungen von Bands, Prominenten und Konsumenten weltweit. Sneaker-Fans suchten nach den Carpe Diem Sneakern von Nike Kobe 4 Protro, das viert angesagteste Produkt in diesem Quartal. Nike präsentierte die Mamba Forever Hommage-Kampagne, die über eine Million Mal in den sozialen Medien erwähnt wurde, und Besuche auf der Seite der langjährigen Kooperation zwischen der Marke und dem NBA Star explodierten förmlich um 733 Prozent.

Auf dem achten Platz wird ein technischer Laufschuh zu einem der angesagtesten Modeartikel. Seit Anfang des Jahres haben tausende Shopper nach Laufschuhen gesucht und die Gel-Puls 10 Sneaker von Asics haben es zum begehrtesten Herrenmodell des Quartals geschafft. Die Nachfrage nach Laufschuhen explodierte zuerst im Januar und stieg dann auch im März wieder an und verzeichnete im letzten Quartal eine Zunahme von insgesamt 64 Prozent. Seitenbesuche für Asics stiegen in der Zeit insgesamt um 25 Prozent an.

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