The Lyst Index: Die angesagtesten Modemarken und -artikel Q1 2021
Der Lyst-Index ist ein vierteljährliches Ranking der beliebtesten Modemarken und -artikel.
Lyst ist die Mode Shopping-Plattform schlechthin; mehr als 150 Millionen Modefans nutzen sie jährlich zum Stöbern, Entdecken und Kaufen von Artikeln der 12.000 Marken und Shops. Die Formel hinter dem Lyst-Index berücksichtigt das Verhalten der Lyst-Shopper, einschließlich Umsatzraten und Absatz. Außerdem werden auch Daten über Suchanfragen bei Google und weltweite Erwähnungen und Engagement in den sozialen Medien aus den vergangenen drei Monaten herangezogen.
Q1 2021
Die angesagtesten Marken
-
1
Gucci
- Kooperation mit The North Face wird vorgestellt
- Verkauf digitaler Sneaker mit Wanna beginnt
- Kleidet Billie Eilish und Harry Styles für die Grammys ein
1 -
2
Nike
- Verzeichnet 59 Prozent mehr digitalen Absatz
- Legt erste „Hands-free“ Sneaker vor, die das An- und Ausziehen revolutionieren
- Klagt gegen nicht genehmigte „Satan“ Schuhe
11 -
3
Dior
- Enthüllt Herbst/Winter '21 Kollektion virtuell in Versailles
- Ernennt Kim Ji-Soo von Blackpink zur globalen Botschafterin
- Legt AR Lenses für Snapchat zur Anprobe von Sneakern vor
– -
4
Balenciaga
- Eröffnet neuen Store in Barcelona
- Legt Capsule-Kollektion vor, die im Dunklen leuchtet
- Mutter Kering bestätigt: die Marke arbeitet ganz ohne Fell
2 -
5
Moncler
- Verzeichnet starkes, zweistelliges Wachstum im Bereich E-Commerce
- Kauft die restlichen 30 Prozent von Stone Island auf
- Stellt Born to Protect Jacken aus recyceltem Material vor
3 -
6
Prada
- Verzeichnet >200 Prozent mehr online Absatz im GJ 20
- Präsentiert zweite Damenkollektion von Miuccia Prada und Raf Simons
- Veranstaltet mit UNESCO Sea Beyond Preisverleihung zum Schutz der Weltmeere
5 -
7
Louis Vuitton
- Zeigt Herbst/Winter '21 Kollektion virtuell im Pariser Louvre Museum
- Eröffnet Flagship-Store in Ginza, Tokyo
- Ernennt Naomi Osaka zur Markenbotschafterin
– -
8
Bottega Veneta
- Veröffentlicht erstmals vierteljährliches online Journal, Issued by Bottega
- Stellt in der ersten Ausgabe Missy Elliot ins Rampenlicht
- Verzeichnet 2020 positives Umsatzwachstum trotz Corona
7 -
9
Saint Laurent
- Catherine Deneuve und Kate Moss erscheinen in der Frühling/Sommer '21 Kampagne
- Bringt Frühling/Sommer '21 Film unter Regie von Gaspar Noé heraus
- Eröffnet neuen Store in Frankfurt
6 -
10
Off-White
- Legt „I support Black women“ Kampagne mit Aktivistin Trinice McNally vor
- Stellt imaginäre Videoplattform vor
- Kündigt sieben neue Sneaker mit Nike an
4 -
11
Versace
- Legt auf Clubhouse Medusa Power Talks vor
- Stellt neues Monogramm für Herbst/Winter '21 vor
- Kendall Jenner, Precious Lee und Hailey Bieber erscheinen in Frühling/Sommer '21 Kampagne
8 -
12
Burberry
- Verzeichnet >50 Prozent mehr digitalen Absatz im Q3 GJ 21
- Wird erstmals in den Bloomberg Gender-Equality Index aufgenommen
- Legt mit Elle Digital Japan virtuellen Store vor
12 -
13
Fendi
- Veröffentlicht Kollektionen mit Kim Jones
- Demi Moore, Kate Moss und Naomi Campbell erscheinen in Frühling/Sommer '21 Haute-Couture Schau
- Ernennt Schauspielerin Song Hye-Kyo als Botschafterin
10 -
14
Valentino
- Präsentiert Frühling/Sommer '21 Haute-Couture virtuell in der Galleria Colonna in Rom
- Legt neue Editorial-Partnerschaft mit Comedian Elsa Majimbo vor
- Kooperiert mit Startup-Bootcamp an Fashion Tech
9 -
15
Alexander McQueen
- Kündigt Kooperation mit Vestiaire Collective zum Weiterverkauf an
- Mutter Kering bestätigt: die Marke arbeitet ganz ohne Fell
- Spendet überschüssiges Material an Modestudent*innen
14 -
16
Loewe
- Präsentiert Herbst/Winter '21 Kollektion als Zeitungsbeilage
- Legt Surplus Project Taschen aus überschüssigem Leder vor
- Kündigt Loewe Foundation/Studio Voltaire Preis für unterrepräsentierte Künstler*innen an
15 -
17
Givenchy
- Matthew M. Williams präsentiert seine zweite RTW Kollektion
- Kleidet The Weeknd für seinen Superbowl Auftritt ein
- Kim Kardashian, und Kendall & Kylie Jenner posten Selfies in Herbst/Winter '21 Kollektion gehüllt
17 -
18
Jacquemus
- Eröffnet in Paris vorübergehend einen Blumenladen
- Bringt Frühling/Sommer '21 Kampagne mit Paaren heraus
- Designer Simon Porte Jacquemus erscheint auf dem Titelblatt von GQ France
13 -
19
Balmain
- Präsentiert Herbst/Winter '21 Kollektion im Reise-Look
- Enthüllt Frühling/Sommer '21 Kampagne, in Lanzarote abgelichtet
- Bringt neue Folgen des L’Atelier Balmain Podcast heraus
16 -
20
Stone Island
- Moncler kauft die restlichen 30 Prozent der Firma auf
- Kündigt mehrjährige Partnerschaft mit New Balance an
- Kooperiert mit Turiner C2C Festival am Stone Island Sound Projekt
19
Ausblick stürmisch, mit einer Brise Optimismus
Gucci behauptet sich dank starker Nachfrage von online Shoppern an der Spitze der Liste, aber auch die Fähigkeit der Marke, Momente zu kreieren, die ein digitales Publikum ansprechen, trug maßgeblich dazu bei. Das Modehaus bereitet sich auf sein 100. Jahr vor und auch ein Foto von Lady Gaga und Adam Driver auf dem Set des neuen, unabhängigen Films House of Gucci verhilft zu mehr Rummel um die Marke. Aber Dior lässt nicht locker und schafft es in diesem Quartal zum ersten Mal in den Index, nämlich auf den dritten Rang. Bisher war die Marke aufgrund ihres Verteilungsmodells ausgeschlossen, aber das Interesse für Secondhand Dior – sowie externe Daten, die das Ranking mit einbezieht – machen es unmöglich, das Label zu ignorieren. Auch Louis Vuitton taucht in diesem Quartal erstmals auf, und das trotz beschränkter Verteilung durch Lyst.
Nike schnappt sich für Q1 den zweiten Platz, was zum Teil der saisonalen Nachfrage nach Sportkleidung zuzuschreiben ist. Aber auch große Medienmomente, wie die Vorstellung des ersten „Hands-free“ Schuhs, trugen dazu bei. Die Go FlyEase Racer revolutionieren das An- und Ausziehen, kommen gut an und haben es auch in den Lyst-Index der angesagtesten Produkte geschafft. Der meistbesprochene Moment für Nike kam dann am Ende des Quartals, als der Sportriese gegen MSCHF und Rapper Lil Nas X aufgrund nicht genehmigter „Satan“ Sneaker klagte. Eine Episode, die interessante Fragen darüber aufgeworfen hat, wie Konsumenten mit Produkten und Marken umgehen – und sie interpretieren. Das Ganze hat ebenfalls daran erinnert, dass ungeplante Momente auch für kulturell etablierte Unternehmen große Schlagzeilen bedeuten können.
Marken kämpfen weiter gegen wirtschaftlichen Gegenwind an, das Reisen läuft nur schleppend wieder an und eine dritte Corona-Welle hat Europa fest im Griff. Dennoch gibt es dank Impfkampagnen und der lang-ersehnten Öffnung vieler Märkte Anzeichen für Optimismus unter den Konsumenten. Einige Berichte fragen jedoch, ob Shopper in den kommenden Monaten lieber in Reisen und Erlebnisse statt in Mode investieren werden. Zuerst wird jedoch die angestaute Nachfrage nach mehr als nur Loungewear bedient. Die Zukunft für Modemarken sieht also etwas positiver aus.
Die angesagtesten Artikel
Um die beliebtesten Produkte der Welt zu finden, filtert die Lyst-Formel über acht Millionen Artikel nach Erwähnungen und Interaktionen in den sozialen Medien. Außerdem teilen wir Artikel in verschiedene Farben und Modelle auf und vergleichen globale Nachfrage mit verfügbarem Bestand.
Q1 2021
Damenartikel
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GG Bomberjacke aus Segeltuch von The North Face x Gucci
-
Kelly Tasche aus zweiter Hand von Hermès
-
Lug Stiefel von Bottega Veneta
-
Re-Edition der Nylontasche von 2005 von Prada
-
Devon Mules von The Attico
-
Satin-Haarreif von Prada
-
Go FlyEase Racer von Nike
-
Monogramm Fischerhut von Adidas x Ivy Park
-
40 mm Submariner aus zweiter Hand von Rolex
-
Asymmetrisches Minikleid von Nensi Dojaka
Q1 2021
Herrenartikel
-
450 Sneaker von Adidas YEEZY
-
Gui Weste von Moncler
-
Fischerhut mit Logo von Prada
-
Dun Low Sneaker von Nike
-
Beta AR Jacke von Arc’Teryx
-
Jeanshemd von Brunello Cucinelli
-
Classic Retro-X Fleecejacke von Patagonia
-
XT-Wings 2 Advanced Sneaker von Salomon
-
Edgecomb Jacke von Burton
-
Geobasket Sneaker von Rick Owens
Informationen oder Bilder zum Lyst-Index können Sie von press@lyst.com anfordern.
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