Q2 2020

Der Lyst-Index ist ein vierteljährliches Ranking der beliebtesten Modemarken und -artikel.

Hierbei wertet die globale Mode-Suchmaschine Lyst monatlich das Onlineshopping-Verhalten von über neun Millionen Shoppern beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von 12.000 Designern und Shops aus. Die Formel hinter dem Index berücksichtigt hierfür globale Daten über Suchanfragen bei Lyst und Google, Umsatzraten und Verkäufe, sowie weltweite Erwähnungen und Engagement von Marken und Artikeln auf sozialen Medien aus den vergangenen drei Monaten.

Q2 2020
Die angesagtesten Marken

Q1 2020
  1. 1

    Nike

    • Verzeichnet 75 Prozent mehr digitalen Absatz, 30 Prozent des gesamten Umsatzes
    • Verlost die Möglichkeit, Sneaker aus der Air Jordan x Dior Kooperation zu ergattern
    • Spendet 40 Mio. USD für Zwecke, die soziale Gerechtigkeit fördern
    3
  2. 2

    Off-White

    • Legt Capsule-Kollektion im 90er Jahre Look mit Einzelhändler TSUM vor
    • Stockt heiß begehrte Masken auf
    • Verlost Sneaker von Off-White x Nike mit Unterschrift von Virgil Abloh und spendet den Erlös von 187.000 USD an Black Lives Matter
    1
  3. 3

    Gucci

    • Verpflichtet sich, zwei saisonunabhängige Kollektionen pro Jahr vorzustellen, statt aktuell fünf
    • Schneidet unter den Luxusmarken im Fashion Transparency Index am besten ab
    • Verkündet die 20 Empfänger des Gucci North America Changemakers Stipendium
    4
  4. 4

    Balenciaga

    • Verpflichtet sich, jährlich an die NAACP zu spenden
    • Sichert sich angeblich einen Laden in der Bond Street in London
    • Ein Instagram Post von Katy Perry in Umstandsmode von Balenciaga versetzte das Netz in helle Aufregung
    2
  5. 5

    Prada

    • Legt ein VR-Projekt vor, mit dem Kunden Läden und Kollektionen digital erleben können
    • Unterzeichnet einen zweiten Nachhaltigkeits-Kredit und bestärkt sein Engagement in Sachen Umweltziele
    • Verzeichnet über 10 Prozent mehr Umsatz in China
    5
  6. 6

    Saint Laurent

    • Stellt in diesem Jahr nicht auf der Paris Fashion Week aus, sondern folgt einem „eigenen Rhythmus“
    • Enthüllt die Herbst/Winter `20 Kampagnen mit Rosé von Blackpink und Lenny Kravitz
    • Arbeitet mit Baccarat zusammen an einem Set Kristallgläser
    9
  7. 7

    Versace

    • Enthüllt zur Feier des Pride Monats eine Capsule-Kollektion
    • Stellt die #VeryVersace Challenge auf Instagram vor
    • Mutterkonzern Capri Holdings verpflichtet sich, an Projekte zu spenden, die für soziale Gerechtigkeit kämpfen
    10
  8. 8

    Burberry

    • Spendet über 100.000 PSA-Artikel an den britischen Gesundheitsdienst
    • Stellt das ReBurberry Sortiment aus innovativen, nachhaltigen Materialien vor
    • Kündet für September eine Modeschau „in der britischen Natur“ an
    11
  9. 9

    Fendi

    • Arbeitet mit dem Künstler Joshua Vides zusammen an einer Trompe l’oeil Kollektion
    • Ernennt das Model Iris Law zum neuen Gesicht der Peekaboo Taschen Kampagne
    • Bringt mit der Organisation für klassische Musik, Accademia Nazionale di Santa Cecilia, eine Vorstellung auf die Bühne
    7
  10. 10

    Bottega Veneta

    • Berichtet einen Umsatzzuwachs von 8,5 Prozent im ersten Quartal
    • Spendet 300.000 € für die wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen Corona
    • Richtet sonntags als Teil der Bottega Residency Initiative einen Filmeabend auf dem eigenem YouTube Kanal aus
    13
  11. 11

    Jacquemus

    • Enthüllt die Frühling/Sommer `20 Kampagne mit FaceTime Aufnahmen von Bella Hadid
    • Teilt Bilder der Großmutter von Designer Simon Porte Jacquemus in der Kollektion
    • Legt Loungewear Capsule-Kollektion mit Einzelhändler SSENSE vor
    15
  12. 12

    Valentino

    • Ernennt Jacopo Ventiruni zum neuen CEO
    • Organisiert einige Vorstellungen auf Instagram Live, die erste mit Alicia Keys
    • Verkündet, dass die Herbst/Winter `20 Kampagne Spenden für das Römische Spallanzani Krankenhaus sammelt
    8
  13. 13

    Adidas

    • Verkündet eine nachhaltige Sneaker-Kooperation mit Allbirds
    • Produziert 18.000 Gesichtsvisiere pro Woche für Mitarbeiter im Gesundheitswesen
    • Verpflichtet sich, 50 Prozent der neuen Stellen im Unternehmen mit Talenten zu besetzen, die sich als divers identifizieren
    21
  14. 14

    Moncler

    • Kündigt für 2022 eine Duftlinie an
    • Legt die neuesten Genius Kollektionen mit Simone Rocha und Richard Quinn vor
    • Bringt das #WarmlyMoncler Projekt auf Instagram ins Rollen, sodass Kunden “Wärme in der Gemeinschaft finden”
    6
  15. 15

    Alexander McQueen

    • Präsentiert die McQueen Creators und McQueen Music Programme, um Follower im Lockdown zu unterhalten
    • Verpflichtet sich, an die NCAAP und Campaign Zero zu spenden
    • Enthüllt eine neue Art Nouveau Kampagne für den frühen Herbst `20
    22
  16. 16

    Loewe

    • Verpflichtet sich 500.000 € und 40 € pro verkauftem Artikel aus Paulas Ibiza Kollektion an wohltätige Organisationen für Kinder zu spenden
    • Legt eine Pride Kollektion als Hommage an die Drag Künstlerin Divine vor und spendet den Erlös an Visual Aids
    • Richtet die Loewe en Casa Instagram Live Serie aus, um Follower im Lockdown zu unterhalten
    18
  17. 17

    Balmain

    • Verpflichtet sich, an die NCAAP und SOS Racisme zu spenden.
    • Eröffnet einen ersten virtuellen Ausstellungsraum mit einem 3D Avatar des Kreativdirektors Olivier Rousteing
    • Richtet die #BalmainEnsemble Serie aus, um Follower im Lockdown zu unterhalten
    23
  18. 18

    Vetements

    • Stellt die neuesten Instapump Fury Sneaker von Vetements x Reebok vor
    • Richtet @vetements_uncensored, ein provokatives neues Instagram Konto, ein
    • Neuauflage des kultigen DHL-Designs als Handyschale für ein iPhone 11
    16
  19. 19

    Stone Island

    • Legt ein T-Shirt aus innovativem Lino Watro Camouflage Stoff vor
    • Enthüllt die Membrana Capsule-Kollektion von Oberbekleidung mit 3D-Look
    • Stellt einen XL Bademantel-Poncho aus Handtuchmaterial vor, der Schlagzeilen macht
    12
  20. 20

    Fear of God

    • Lichtet das Nike Air Fear of God 1 „Noir“ Lookbook per Zoom ab
    • Tauscht die Buchstaben im FG Logo zu Ehren von George Floyd zu GF um
    • Arbeitet mit Barton Perreira an einer Brillenkollektion
    29

Mode in Zeiten großer Veränderung

Die Corona-Krise hat sich im ganzen Quartal deutlich bemerkbar gemacht. Dennoch hat die Zuversicht der Konsumenten in den letzten Monaten langsam wieder zugenommen, auch weil die Lockdown Maßnahmen in manchen Märkten gelockert wurden. Im Juni wurden weltweit Rufe nach mehr Gleichberechtigung und Rassengleichheit laut, nachdem George Floyd durch US-amerikanische Polizisten getötet wurde. Manche Marken tun sich schwer, auf die neue Realität zu reagieren und sich anzupassen. Nike hingegen macht zwei Plätze gut und wird zur angesagtesten Marke der Welt. Zum ersten Mal seit Beginn des Lyst-Index steht keine Luxus-Modemarke an der Spitze.

Nike hat 106 Prozent mehr Nachfrage nach Loungewear und Sportbekleidung verzeichnet, da Kunden bequeme Kleidung für zuhause, aber auch Outfits für Sport und Aktivitäten im Freien suchten. Eine Reihe mächtiger Markenmomente haben das Label im ganzen Quartal bestärkt – und das zu einer Zeit, in der Luxusmarken nur schwer Eindruck machen konnten, da Veranstaltungen wie die Met Gala und die Herren Fashion Week abgesagt wurden. In einem Instagram Video mit über fünf Millionen Likes hat Nike seinen berühmten Slogan zu „Don‘t Do It“ verdreht und so ein anti-rassistisches Statement daraus gemacht.

Der Erfolg von Nike im Lyst-Index spiegelt auch wider, wie Corona Shopping-Muster und -Verhalten umkrempelt und den Trend hin zu digitalem Handel beschleunigt. Obwohl das Unternehmen auch vom Absatzeinbruch in den Läden betroffen war und weniger Artikel an Großhändler verschiffen konnte, hat sich ihr großes Engagement fürs Digitale voll und ganz bewährt. Nike hatte bereits angekündigt, dass bis 2023 30 Prozent digital verkauft werden soll, hat diesen Meilenstein jetzt aber schon in diesem Jahr erreicht. Also hat sich die Firma für die absehbare Zukunft ein neues Ziel von 50 Prozent online Absatz gesteckt. Der schnelle Umstieg ins Netz zeichnet sich nicht nur bei Sportbekleidung und Athleisure ab: die Berater Bain & Company veröffentlichten im Mai einen Bericht, der prognostiziert, dass der online Absatz bis 2025 auch im Luxusmarkt 30 Prozent ausmachen wird.

Mächtige Marken mit einer klaren Ästhetik und Philosophie kommen immer noch gut an und jene mit einer starken Präsenz in den sozialen Medien und online Gemeinschaften haben das Quartal gut überstanden. Jacquemus steigt weiter auf, macht vier Ränge gut und schafft es zur elft angesagtesten Marke der Welt, nachdem sie 61 Prozent mehr Suchen auf Lyst sowie im Quartalsvergleich 20 Prozent mehr Follower auf Instagram verzeichnete. Im April hat die Marke mit einer Kampagne Eindruck gemacht, in der Model Bella Hadid über die FaceTime Videoanruf-App abgelichtet wurde und im Mai haben Instagram Posts mit der Großmutter von Designer Simon Porte Jacquemus das Netz gesprengt.

Off-White bleibt an zweiter Stelle, obwohl die Marke nach drei aufeinanderfolgenden Quartalen von der Spitze verdrängt wurde, während Balmain es nach einem Aufstieg um sechs Ränge wieder in den Lyst-Index der angesagtesten Marken geschafft hat. Diese beiden Marken sowie Neueinsteiger Fear of God haben in den sozialen Medien mehr Eindruck machen können und das zu einer Zeit, in der einige etablierte Luxusnamen genau dabei stagnierten oder sogar Abstriche machten. Das kalifornische Label Fear of God erschien erstmals in der Liste der 20 angesagtesten Marken, nachdem es seit dem vorigen Ranking neun Ränge aufgestiegen war.

Und was jetzt? In der Branche gibt es verschiedene Vorschläge, wie man den Modekalender, aber auch die Produktion und den Einzelhandel, neu auslegen könnte. Weitreichende Zustimmung steht hierbei jedoch noch aus. Gucci und Saint Laurent haben sich verpflichtet, zu ändern, wie und wann sie ihre Kollektionen vorstellen, andere etablierte Marken wiederum möchten näher am bestehenden Modell bleiben. Was sich 2020 zugetragen hat, ist noch lange nicht vergessen und die langfristigen Auswirkungen sind noch unklar. In all dieser Ungewissheit gibt es aber auch positive Signale, dass starke Marken bei den Konsumenten weiterhin gut ankommen, und es neue Chancen geben wird, eine inklusivere und nachhaltigere Modeindustrie zu schaffen.

Was sollten Marken tun, um diese ungewisse Zeit zu überstehen?

"Der erste Schock der Pandemie klingt langsam ab und das Konsumentenvertrauen kommt auch zurück, wobei viele Kunden jetzt erstmals online shoppen. Kunden kommen zu Lyst und suchen starke Marken mit einer klaren Identität und Richtung. In dieser neuen Phase können Marken gewinnen, die ihre Kernwerte unterstreichen und in ihre online Kanäle investieren, um Kunden zu erreichen, anzusprechen und zu bedienen."

– Chris Morton, Mitgründer und CEO, Lyst

Die angesagtesten Artikel

Um die beliebtesten Produkte der Welt zu finden, filtert die Lyst-Formel über sechs Millionen Artikel nach Erwähnungen und Interaktionen in den sozialen Medien. Des Weiteren werden die Suchanfragen, Seitenbesuche und der Absatz auf tausenden Onlineshops gemessen. Außerdem teilen wir Artikel in verschiedene Farben und Modelle auf und vergleichen globale Nachfrage mit verfügbarem Bestand.

Die unisex Lieblinge im Lockdown

Die Arizona Sandalen von Birkenstock sind in diesem Quartal die weltweit angesagtesten Schuhe. Im Laufe des Quartals haben die Sandalen mit Preispunkt 99,95 USD riesige 225 Prozent mehr Suchen verzeichnet und waren vielerorts ausverkauft. In den letzten Jahren haben viele Kooperationen mit Labels wie Valentino, Rick Owens und Proenza Schouler den Schuhen zu einem berühmten Gefolge verholfen, darunter mächtige Promi-Influencer wie Kendall Jenner, Gigi Hadid, Leonardo DiCaprio und Usher. In die Liste der angesagtesten Herrenartikel hat es auch die super-luxe Interpretation des Modells von Brunello Cucinelli geschafft. Sie kostet mehr als das Siebenfache des Birkenstock Modells, hat aber in den letzten drei Monaten 41 Prozent mehr Suchen verzeichnet.

In diesem Quartal haben es zwei Designer-Masken in den Lyst-Index geschafft, da die globale Nachfrage nach modischen Varianten im Quartalsvergleich um 441 Prozent zugenommen hat. Von Sportmarken wie Adidas und Reebok bis hin zu Gap, LoveShackFancy und RE/DONE, viele Labels tummeln sich in jüngster Zeit auf dem Maskenmarkt und reagieren so auf die steigende Nachfrage. Aktuell gibt es mehr als 300 Masken von über 40 Händlern auf Lyst. Bei Frauen ist der Mundschutz mit Mond-Print von Marine Serre am begehrtesten. Diese Sonderausgabe zu einem Preispunkt von 575 USD – Teil einer Kooperation mit der französischen Filtermarke R-PUR – wurde erstmals im November mit der Herbst/Winter `19 Kollektion der Designerin vorgestellt und hat im April einen großen Ansturm erlebt. In der Herrenliste bleibt die Gesichtsmaske von Off-White das angesagteste Produkt.

Der Trend zum klobigen unisex Springerstiefel bleibt auch in diesem Quartal bestehen, nachdem das Monolith Modell von Prada und die Farylle Stiefel von Dr. Martens bereits im vierten Quartal 2019 im Lyst-Index erschienen. Die Tread Slick Stiefel von Alexander McQueen sind unter den angesagtesten Herrenartikeln im Q2. Der Schauspieler Timothée Chalamet trug sie noch, bevor weltweit der Lockdown griff, aber auch das hawaiianische Skater-Model Evan Mock und die französische Singer-Songwriterin Soko waren in dem Modell zu sehen. Suchanfragen nach den unisex Stiefeln stiegen im Mai um 43 Prozent, nachdem sie als Teil der Frühling/Sommer `20 Vorkollektion der Marke vorgestellt wurden.

Q2 2020
Die beliebtesten Damenartikel

  1. Photo: Arizona Doppelriemen Sandalen von Birkenstock

    Arizona Doppelriemen Sandalen von Birkenstock

  2. Photo: X R-PUR Mundschutz von Marine Serre

    X R-PUR Mundschutz von Marine Serre

  3. Photo: Korbtasche von Loewe

    Korbtasche von Loewe

  4. Photo: Bustier von Calvin Klein

    Bustier von Calvin Klein

  5. Photo: Serita Kleid von Cult Gaia

    Serita Kleid von Cult Gaia

  6. Photo: Nylon Gabardine Shorts von Prada

    Nylon Gabardine Shorts von Prada

  7. Photo: Ärmelloses T-Shirt Eva von The Frankie Shop

    Ärmelloses T-Shirt Eva von The Frankie Shop

  8. Photo: Goldene, klobig verschlungene Kreolen von Missoma x Lucy Williams

    Goldene, klobig verschlungene Kreolen von Missoma x Lucy Williams

  9. Photo: Baumwollkleid mit Puffärmeln von H&M

    Baumwollkleid mit Puffärmeln von H&M

  10. Photo: Court victory Tennisrock von Nike

    Court victory Tennisrock von Nike

TikTok Trendsetter

Obwohl um die Rolle der Modeinfluencer in Krisenzeiten neue Diskussionen entbrannten, zeigt der Lyst-Index auf, dass sich einige von Influencern unterstützte Trends in diesem Quartal bei Shoppern als besonders beliebt erwiesen haben. Seitenbesuche des Serita Kleid von Cult Gaia sind im Juni um 236 Prozent explodiert. Der Hype um das Kleid (Preispunkt: 458 USD), das Model Rosie Huntington-Whiteley und Influencer Camille Charrière getragen haben, führte zu 22 Prozent mehr Suchen nach der Marke. Am anderen Ende der Preislatte ist das Kleid mit Puffärmeln von H&M an neunter Stelle der angesagtesten Damenartikel. Das Modell für 19,99 USD war Teil einer Kollektion nachhaltiger Kleider, die gegen Ende des Quartals vorgelegt wurde, war in wenigen Tagen ausverkauft und wird höchstwahrscheinlich das It-Kleid des Sommers.

In den Nylon Shorts von Prada hat man Influencer wie Pernille Teisbaek oder Marie von Behrens gesichtet und so ist die kurze Hose zu einem der weltweit begehrtesten Artikel geworden: Rang 6 im Lyst-Index. Boxingshorts haben dieses Quartal 32 Prozent mehr Seitenbesuche verzeichnet. Derweil war das Eva T-Shirt von The Frankie Shop immer wieder ausverkauft, obwohl es seit seiner Vorstellung 2019 mehrmals aufgestockt wurde. Das Top mit Schulterpolstern haben u. a. Sängerin Rita Ora und Modekäuferin Tiffany Hsu getragen, sodass Suchanfragen nach ärmellosen Oberteilen in den letzten drei Monaten um 112 Prozent gestiegen sind.

In der Patchwork-Strickjacke von JW Anderson hat man den Musiker Harry Styles schon im Februar gesichtet und so schafft sie es auf den achten Platz der angesagtesten Herrenartikel. Das Colourblocking-Modell für 1.560 USD hat bei Gen Z Konsumenten Kultstatus erreicht – man hat auf TikTok sogar die #HarryStylesCardigan Häkel-Challenge gestartet – und es war in der letzten Juniwoche für 166 Prozent mehr Suchen nach den Strickjacken der Marke verantwortlich. JW Anderson stellt die Regeln des Luxus-Marketing in Frage, indem er das Strickmuster kurz darauf online mit der wachsenden Community teilte: ein neuer Mitstreiter für die Liste der angesagtesten Marken im nächsten Quartal?

Q2 2020
Die beliebtesten Herrenartikel

  1. Photo: Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White

    Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White

  2. Photo: Wildledersandalen mit Doppelschnalle von Brunello Cucinelli

    Wildledersandalen mit Doppelschnalle von Brunello Cucinelli

  3. Photo: Gt-1000 7 Sneaker von Asics

    Gt-1000 7 Sneaker von Asics

  4. Photo: Basecap mit GG Logo von Gucci

    Basecap mit GG Logo von Gucci

  5. Photo: Niedrig geschnittene, vulkanisierte Sneaker von Off-White

    Niedrig geschnittene, vulkanisierte Sneaker von Off-White

  6. Photo: Herz-Medaillon Kette von Balenciaga

    Herz-Medaillon Kette von Balenciaga

  7. Photo: Khaki Baumwollhose von Yeezy

    Khaki Baumwollhose von Yeezy

  8. Photo: Patchwork Strickjacke mit Colourblocking von JW Anderson

    Patchwork Strickjacke mit Colourblocking von JW Anderson

  9. Photo: Air Jordan 4 retro flyknit Sneaker von Nike

    Air Jordan 4 retro flyknit Sneaker von Nike

  10. Photo: Tread Slick Stiefel von Alexander McQueen

    Tread Slick Stiefel von Alexander McQueen

Inspirationen aus Film und Fernsehen

Ein Basecap von Gucci landet auf dem vierten Platz. Diese Mützen sind immer ein lässiger Liebling, haben aber in diesem Quartal ein Comeback als heißes Modeaccessoire gemacht. Der Friseur hatte zu und auf Zoom hat man ständig nur unseren Oberkörper gesehen – so haben Suchen nach Basecaps in diesem Quartal 49 Prozent zugenommen. Tausende Shopper weltweit suchten nach Caps zu jedem Preispunkt, wobei Logo-Modelle von Gucci, Nike, Prada und Palm Angels den meisten Absatz verzeichneten.

Nach dem Erscheinen der zehnteiligen Netflix Doku-Serie The Last Dance, über die Karriere des NBA Stars Michael Jordan, suchten Sneakerfans die Air Jordan 4 retro flyknit Sneaker von Nike, der neunt angesagteste Artikel in diesem Quartal. In nur wenigen Tagen hat die viel besprochene Dokumentation zu 36 Prozent mehr Suchanfragen nach den Air Jordan Schuhen von Nike geführt.

Die gefeierte TV-Adaption von Normal People, dem Bestseller Roman von Sally Rooney, hat Herrenketten zu einem der meist besprochenen Modeaccessoires des Jahres gemacht. Suchen nach Gliederketten sind explodiert und die Nachfrage nach Herrenschmuck nahm das ganze Quartal stetig zu. Der Anstieg betrug insgesamt 75 Prozent, sodass sich die Kette mit Herz-Medaillon von Balenciaga den sechsten Rang im Ranking der angesagtesten Herrenartikel sichern konnte. Diese neue Produktkategorie wurde im Jahresvergleich 150 Prozent öfter gesucht, angeführt von Marken wie Gucci, Bottega Veneta und Off-White.

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