Q4 2019

Der Lyst-Index ist ein vierteljährliches Ranking der beliebtesten Modemarken und -artikel.

Hierbei wertet die globale Mode-Suchmaschine Lyst monatlich das Onlineshopping-Verhalten von über neun Millionen Shoppern beim Suchen, Durchstöbern und Kaufen von Modeartikeln von 12.000 Designern und Shops aus. Hinter dem Index steckt eine Formel, die globale Daten von Lyst und Google über Suchanfragen, Umsatzraten und Absätze heranzieht. Weltweite Erwähnungen von Marken und Artikeln in den sozialen Medien werden ebenfalls über drei Monate hinweg mit einbezogen.

Q4 2019
Die angesagtesten Marken

Q3 2019
  1. 1

    Off-White

    • Neues Logo auf Instagram enthüllt
    • Einen neuen Shop in Miami agenkündigt
    • Fotos von Hailey Biebers Hochzeitskleid von Off-White veröffentlicht
    1
  2. 2

    Gucci

    • Gucci Pop-Up Läden vorgestellt
    • CEO fordert zur Kohlenstoffneutralität auf
    • Kooperation mit Harry Styles bei Album Merchandise
    3
  3. 3

    Balenciaga

    • Die neuesten Artikel aus einer Kooperation mit dem Welternährungsprogramm enthüllt
    • Neue Hourglass-Tasche vorgestellt
    • Emma Watson bei der Prämiere von Little Women eingekleidet
    2
  4. 4

    Moncler

    • CEO Remo Ruffini auf den Fashion Awards zum Geschäftsführer des Jahres ernannt
    • Neuen Flagship-Store in München eröffnet
    • Eine kohlenstoffneutrale Jacke aus pflanzlichem Material vorgestellt
    14
  5. 5

    Versace

    • "Holiday Saga"-Kampagne von Künstlerin Sarah Baker vorgestellt
    • Jennifer Lopez trug das "Jungle Dress" bei Saturday Night Live
    • Lizzo für das Titelblatt der britischen Vogue eingekleidet
    4
  6. 6

    Fendi

    • Renovierung historischer Brunnen in Rom abgeschlossen
    • "Prints On"-Kollektion mit Nicki Minaj vorgestellt
    • Kooperation mit Parfümeur Francis Kurkdjian an der duftenden Baguette-Tasche
    7
  7. 7

    Prada

    • Konferenz "Eine nachhaltige Zukunft gestalten" in NYC ausgerichtet
    • Eine Kooperation mit Adidas vorgestellt
    • Den Prada Mode "Reiseclub" auf der Frieze-Kunstmesse in London geführt
    5
  8. 8

    Valentino

    • Präsentation der "Daydream Couture"-Schau in Peking
    • Weihnachtskampagne mit Joan Collins vorgestellt
    • Kooperation an limitierter Taschen-Kollektion mit Künstler Emilio Villalba bei der Art Basel Miami Beach
    6
  9. 9

    Saint Laurent

    • 10,8% mehr Absatz im vorigen Quartal
    • "Le Smoking" Foto-Kampagne von Jeurgen Teller lanciert
    • Kooperation mit Leica bei der Paris Photo Messe 2019
    9
  10. 10

    Burberry

    • Partnerschaft mit der Weiterverkaufsseite TheRealReal angekündigt
    • Neuen Flagship-Store in Tokyo enthüllt
    • Weihnachtskampagne vorgestellt, die Miteinander und Einheit feiert
    8
  11. 11

    Stone Island

    • Erster kanadischer Flagship-Store in Toronto eröffnet
    • Limitierte Ausgabe von Chinatown Invitational-Fußballtrikots versteigert
    • Gemeinsam mit ECCO eine Reihe stückgefärbter Stiefel kreiert
    11
  12. 12

    Nike

    • Umsatz von 10,3 Mrd. USD im zweiten Quartal gemeldet
    • Eine Linie dezenter Bademode vorgestellt
    • Direktvertriebs-Partnerschaft mit Amazon beendet
    12
  13. 13

    Givenchy

    • US E-commerce mit exkluxiver Kapselkollektion vorgestellt
    • Upcycled Jeans aus Vintage Artikeln für den frühen Herbst ‘20 vorgestellt
    • Timothée Chalamet für die Prämiere von The King eingekleidet
    13
  14. 14

    Bottega Veneta

    • 9,8% Absatzwachstum im vorigen Quartal verzeichnet
    • Vier Auszeichnungen auf den Fashion Awards gewonnen, darunter Marke des Jahres
    • Eine Miniausgabe der "The Pouch"-Tasche vorgestellt
    16
  15. 15

    Vetements

    • Eine Plattform zur Unterstützung junger und aufstrebender Designer vorgestellt
    • Eine 44-teilige Star Wars Capsule-Kollektion präsentiert
    • Hemd mit Monster-Muster und Handyschale mit einer Kollage an klassischen Cartoonfiguren enthüllt
    10
  16. 16

    Yeezy

    • Versprochen, die Fertigung auf den amerikanischen Kontinent zu holen
    • Die "Yeezy 500 Stone" von Adidas vorgestellt
    • Kim Kardashian trug die neuen Yeezy "Foam Runner"-Schuhe
    25
  17. 17

    Acne Studios

    • Neuen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, eröffnet
    • Eine Kooperation mit Mulberry begonnen
    • NBA Star Russell Westbrook zum neuen Botschafter ernannt
    24
  18. 18

    Canada Goose

    • Im vorigen Quartal 27,7% mehr Absatz verzeichnet
    • Ein Konzept-Ausstellungsraum, der keine Ware führt, in Toronto eröffnet
    • Erneute Kooperation mit der OVO Marke des Rappers Drake, schon die 9. Auflage
    32
  19. 19

    Dr Martens

    • Steht Berichten zufolge für 1,5 Mrd. USD vom Mutterunternehmen zum Verkauf
    • Fünfte Kooperation mit der japanischen Marke Undercover enthüllt
    • Von Prominenten wie Kendall Jenner, Bella Hadid und Kaia Gerber getragen
    31
  20. 20

    Loewe

    • Erster eigener Laden in NYC eröffnet
    • "Chance Encounters" Ausstellung auf der Art Basel Miami Beach Messe präsentiert
    • Vom Keramiker William De Morgan inspirierte Capsule-Kollektion vorgestellt
    20

Das Jahrzehnt endet im Zeichen der Veränderung

In diesem für Marken und Einzelhändler wichtigen Quartal stärken Weihnachtsgeschenke und saisonale Aktionen den Absatz. Aber trotz aggressiver Rabatte am Singles Day und Black Friday, waren Verkäufe zum vollen Preis für viele der angesagtesten Marken im Lyst-Index entscheidend. Shopper waren begeistert von typischen „Kern-“ oder nicht-saisonalen Produkten, die nicht reduziert waren, oder suchten nach Angeboten verschiedener Marken, kauften dann aber zum vollen Preis.

Für viele der beliebtesten Marken ging es im Q4 nicht nur um Absatzmaximierung; es war auch ein Moment für Ansagen zum Thema Nachhaltigkeit und wichtige Aktionen. Prada unterzeichnete einen Kredit, der geringere Zinsen für die Einhaltung gewisser Nachhaltigkeitsziele bietet; Burberry kündigte eine Partnerschaft mit der Weiterverkaufsseite The RealReal an; Guccis CEO Marco Bizzarri stellte eine Kampagne zur Kohlenstoffneutralität vor. Diese Initiativen sind ein klarer Gegensatz zur traditionellen „kaufen, kaufen, kaufen“-Mentalität des Quartals und deuten auf eine weitreichendere Veränderung in der Branche hin.

In diesem Quartal hält sich Off-White als angesagteste Marke der Welt an erster Stelle auf dem Lyst-Index , angetrieben von großer Nachfrage nach ihren T-Shirts, Kapuzenpullis, Turnschuhen und Accessoires. Ende 2019 sagte Virgil Abloh, Gründer und Kreativdirektor von Off-White, für das kommende Jahrzehnt den Tod der Streetwear voraus. „Ich denke mir, wie viele T-Shirts kann man besitzen, wie viele Hoodies und Sneaker?“, sagte er gegenüber Dazed. Aber im Moment bleibt Streetwear unbestritten die mächtigste Moderichtung.

Yeezy hat es in diesem Quartal wieder auf die Liste der 20 beliebtesten Marken geschafft und ist dank mehr Suchen und Erwähnungen in den sozialen Medien, nachdem der Designer Kayne West futuristische Clogs vorstellte, um neun Plätze auf den 16. Platz geklettert. Die „Foam Runners“ werden aus einem auf Algen basierenden Material gefertigt und kommen in diesem Jahr in die Geschäfte. Stone Island und Nike halten ihre Position auf dem elften und 12. Rang der angesagtesten Marken der Welt und auch Luxusmarken wie Balenciaga und Fendi, die in jüngsten Jahren einen Streetwear-Look eingearbeitet haben, bleiben weiter hoch im Index, auf dem dritten bzw. dem sechsten Platz.

Aber es hat sich auch viel in der Liste der angesagtesten Marken bewegt und das lässt auf anstehende Veränderungen schließen. Vetements hat den luxuriösen Streetwear-Look mit definiert, ist aber um fünf Ränge auf den 15. Platz abgestürzt, was auf den Rücktritt des Designers Demna Gvasalia im letzten Jahr folgte. Derweil klettert Bottega Veneta - Luxus ohne Streetwear Einflüsse - weiter und macht zwei Ränge gut, nachdem die Marke in den letzten drei Monaten 32 Prozent öfter gesucht wurde.

Die drei größten Veränderungen im Lyst-Index waren in diesem Quartal von saisonaler Nachfrage nach isolierter Oberbekleidung und robustem Schuhwerk abhängig. Moncler klettert um zehn Plätze nach oben auf den vierten Rang, Canada Goose macht 14 Plätze gut und schafft es in die 18. Position, Dr. Martens steigt 12 Ränge auf und ist jetzt an 19. Stelle. Für Canada Goose und Dr. Martens ist das der erste Vorstoß in das Lyst-Index-Ranking der beliebtesten Marken. Acne Studios hat auch von der Saisonalität profitiert und es in diesem Quartal dank Nachfrage nach auffälligen Strickaccessoires wieder in den Index geschafft, nämlich auf den 17. Rang.

Der letzte Lyst-Index des Jahrzehnts deutet auf Veränderungen hin, vor allem in Richtung Nachhaltigkeit und weniger Streetwear in der Mode. Die Branche tritt in eine neue Übergangsphase ein und wir werden beobachten, was Shopper weltweit erfreut.

Wie geht Ihre Marke mit Saisonalität um?

Ein Schlüssel zum Erfolg von Moncler ist die stetige Überarbeitung der Firmentradition. Mit Moncler Genius wurde der Schritt von saisonalen Modeschauen hin zu monatlichen Vorstellungen gemacht. So wurden die Grenzen der Jahreszeiten, von Alter und Geschmack durchbrochen und alle Generationen angesprochen. Wir definieren Zeit nicht mehr nach Saison sondern in Kapiteln. Unsere DNA wird heute von den Blickwinkeln und Inspirationen verschiedener Designer ausgelegt, wir bleiben aber immer unseren einzigartigen Wurzeln und Werten treu. Daraus ergibt sich ein kreatives und fantasievolles Universum, untermauert von einem starken und ausdrucksstarken Redaktionsplan, der viel Aufsehen um die Marke erzeugt.

– Roberto Eggs, Chief Marketing & Operating Officer, Moncler

Die angesagtesten Artikel

Um die beliebtesten Produkte der Welt zu finden, filtert die Lyst-Formel über sechs Millionen Artikel nach Erwähnungen und Interaktionen in den sozialen Medien. Des Weiteren werden die Suchanfragen, Seitenbesuche und der Absatz auf tausenden Onlineshops gemessen. Außerdem teilen wir Artikel in verschiedene Farben und Modelle auf und vergleichen globale Nachfrage mit verfügbarem Bestand.

Q4 2019
Die angesagtesten Damenartikel

  1. Photo: GG Logo-Gürtel von Gucci

    GG Logo-Gürtel von Gucci

  2. Photo:

    "Gilda"-Sandalen mit Glitzerkristallen von Amina Muaddi

  3. Photo:

    "Monolith"-Lederstiefel von Prada

  4. Photo: Karoschal von Acne Studios

    Karoschal von Acne Studios

  5. Photo:

    "The Pouch" Mini-Clutch aus Leder von Bottega Veneta

  6. Photo: Kunstleder Leggings von Spanx

    Kunstleder Leggings von Spanx

  7. Photo: Hourglass-Tasche mit Griff von Balenciaga

    Hourglass-Tasche mit Griff von Balenciaga

  8. Photo:

    "Farylle"-Lederstiefel mit Ringschnürung von Dr. Martens

  9. Photo:

    "Scuffette II"-Slipper von UGG

  10. Photo: Daunen-Pufferjacke von Arket

    Daunen-Pufferjacke von Arket

Instagram treibt Schuhabsatz an

Im letzten Quartal des Jahrzehnts hat sich der Gucci-Ledergürtel mit Doppel G-Schnalle wieder als beliebtester Modeartikel der Welt behauptet, es zum neunten Mal in weniger als drei Jahren auf den Lyst-Index und zum zweiten Mal an die erste Stelle geschafft. Im Durchschnitt wurde er von Oktober bis Dezember monatlich 165.000 Mal online gesucht - dieses Lieblings-Accessoire könnte es sogar zum angesagtesten Artikel des Jahrzehnts schaffen.

Im Gegensatz dazu ist das zweit beliebteste Produkt im Lyst-Index in diesem Quartal ein Neuzugang. Kendall Jenner und Hailey Bieber haben sie getragen; die "Gilda"-Pumps von Amina Muaddi wurden von Oktober bis Dezember durchschnittlich 60.500 Mal im Monat gesucht. Im gleichen Zeitraum wurde die Marke sogar 73 Prozent öfter aufgerufen. In nur einem Jahr seit der Vorstellung ihres gleichnamigen Labels hat die Designerin aus dem nahen Osten — mit bereits über 336.000 Follower auf Instagram — ein berühmtes Gefolge überzeugt, darunter große Stil-Influencer wie Gigi Hadid, Dua Lipa, Katie Holmes und Jorja Smith. Muaddi ist die jüngste in einer Reihe von Influencer-Designern, die sich in den sozialen Medien einen Namen machen, und gab im Dezember bekannt, dass Rihanna sie angesprochen hat, für Fenty Schuhe zu kreieren. Im gleichen Monat hat die Marke auf Lyst 50 Prozent mehr Suchen verzeichnet.

Ein Heer an Modeinfluencern — von Bella Hadid über Chiara Ferragni bis hin zu Rosalía — wurden außerdem in den "Monolith"-Stiefeln von Prada gesichtet, eine neue Interpretation robuster Springerstiefel. Sie sind Teil der Herbst/Winter ’19 Kollektion und erlebten das größte Interesse im November, mit 994 Prozent mehr Suchanfragen für das neue Modell in diesem Quartal. Am anderen Ende der Preisspanne suchten Kunden auch nach "Farylle"-Stiefeln von Dr. Martens' für 176 USD. Die Marke verzeichnete in diesem Quartal 151 Prozent mehr Suchanfragen, machte auf dem Lyst-Index der angesagtesten Marken 12 Plätze gut und hat es somit zum ersten Mal auf den Lyst-Index geschafft.

Die "Scuffette II"-Slipper von UGG waren in diesem Quartal eine beliebte Geschenkidee und haben es auf den neunten Platz der angesagtesten Damenartikel geschafft. Sie spielen mit dem Trend für luxuriöse Loungewear und 90er Nostalgie, sodass sie bei Lyst 474 Prozent öfter gesucht wurden. Jennifer Lopez trug sie im Oktober am Set ihres neuen Films Marry Me und sie waren das ganze Quartal über das beliebteste Produkt von UGG. Sie waren verantwortlich für über 17.000 Erwähnungen in den sozialen Medien und trugen zu 367 Prozent mehr Aufrufen der Seite dieser amerikanischen Marke bei.

Derweil hat es auch ein neues nachhaltiges Produkt in den Lyst-Index geschafft. Als Schlusslicht steht an zehnter Stelle der beliebtesten Artikel der drei Monate des Quartals die Daunen-Pufferjacke von Arket; das einzige Teil Oberbekleidung, das es dieses Mal in die Liste der angesagtesten Damenartikel geschafft hat. Sie wird aus 100 Prozent recycelten Daunen und Federn gefertigt und hat im Oktober zu 695 Prozent mehr Seitenbesuchen der Marke aus der H&M Familie geführt. Diese wächst seit ihrer Vorstellung im Sommer 2017 stetig, ist aber noch nicht in den USA vertreten.

Q4 2019
Die angesagtesten Herrenartikel

  1. Photo:

    "Maya"-Jacke von Moncler

  2. Photo: GG Jacquard-Schal aus Wolle von Gucci

    GG Jacquard-Schal aus Wolle von Gucci

  3. Photo: Lederturnschuhe mit übertriebener Sohle von Alexander McQueen

    Lederturnschuhe mit übertriebener Sohle von Alexander McQueen

  4. Photo: Gui-Daunenweste von Moncler

    Gui-Daunenweste von Moncler

  5. Photo:

    "500 Stone"-Sneaker von Yeezy

  6. Photo: Cargohose von Stone Island

    Cargohose von Stone Island

  7. Photo: Face-Patch Mütze von Acne Studios

    Face-Patch Mütze von Acne Studios

  8. Photo: Air Force 1

    Air Force 1 "Para-Noise" Turnschuhe von Nike

  9. Photo:

    "Diag Waterfall Over"-Kapuzenpulli von Off-White

  10. Photo: Gesteppte

    Gesteppte "Chelsea"-Sportjacke von Barbour

Funktionsmode ganz groß

In diesem Quartal besteht die Liste der angesagtesten Herrenartikel überwiegend aus technischer, praktischer und leistungsfähiger Kleidung. Darunter sind vor allem dunkle und dezente Stücke, wobei Schwarz die meistgesuchte Farbe während dieser Zeit war. Das zweite Quartal in Folge hat es Moncler mit einem Artikel Oberbekleidung an die Spitze der Liste der beliebtesten Herrenprodukte geschafft und beweist so, dass luxuriöse Puffer-Jacken immer noch am Puls der Herrenmode sind. Die "Maya"-Jacke, die ab 1.200 USD zu haben ist, wurde von ikonischen 80er-Jahre Artikeln inspiriert und hat im Q4 199 Prozent mehr Suchen verzeichnet. Die Nachfrage nach Moncler blieb das ganze Quartal stark und ist besonders der Jahreszeit zu verdanken: Seitenbesuche stiegen um 196 Prozent und so machte das Label zehn Ränge in der Liste der angesagtesten Marken gut. Die Gui-Weste war in diesem Quartal das viert beliebteste Produkt und hat im Dezember 81 Prozent mehr Klicks erhalten.

Suchen nach Kapuzenpullis von Off-White nahmen in diesem Quartal um 90 Prozent zu, sodass das grafische Waterfall-Design der Marke auf Platz neun in die Liste einstieg. Tausende Kunden suchten nach dem Artikel, der bei einer Vielzahl Händlern ausverkauft war. Luxuriöse Hoodies sind weiterhin eine mächtige Produktkategorie mit über 268.000 Suchen im Dezember. Derweil haben auch Cargo-Hosen durchschnittlich 22.000 Suchen online verzeichnet und die Variante von Stone Island - der Rapper Drake hat sie getragen - wurde zum sechst angesagtesten Artikel des Quartals.

Sneaker wurden in diesem Quartal über zwei Millionen Mal auf Lyst gesucht. Nachdem sie es zum angesagtesten Damenartikel im Lyst-Index Q1 2019 geschafft haben, sind die Alexander McQueen-Turnschuhe mit übertriebener Sohle jetzt auch erstmals im Herren-Ranking erschienen. Sie waren im vierten Quartal das dritt beliebteste Produkt und haben seit Oktober durchschnittlich 22.200 Suchen pro Monat verzeichnet.

Dank einer mächtigen Kooperation mit dem K-pop Idol G-Dragon von Big Bang hat es der Air Force 1 „Para Noise“-Turnschuh von Nike in diesem Quartal zum acht beliebtesten Produkt geschafft. Suchanfragen für das Modell explodierten im Dezember um 380 Prozent und der Wiederverkaufspreis des schwarz-weißen Sneakers stand schon über 150 Prozent höher als der ursprüngliche Einzelhandelspreis von 200 USD.

Derweil hat es das 126-jährige Traditionslabel Barbour mit der "Chelsea" Sport-Steppjacke erstmals auf den Lyst-Index geschafft; Zu haben ist das zehnt beliebteste Herrenprodukt des Quartals für 141 USD. Herrenjacken von Barbour wurden von Oktober bis Dezember über 75.000-mal gesucht, ein Zuwachs von 143 Prozent im Quartalsvergleich.

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