Q4 2020
Der Lyst-Index: Die angesagtesten Modemarken und -artikel Q4 2020
Der Lyst-Index ist ein vierteljährliches Ranking der beliebtesten Modemarken und -artikel.
Lyst ist die Mode Shopping-Plattform schlechthin; mehr als 100 Millionen Shopper nutzen sie jährlich zum Stöbern, Entdecken und Kaufen von Artikeln der 12.000 Marken und Shops. Die Formel hinter dem Lyst-Index berücksichtigt das Verhalten der Lyst-Shopper, einschließlich Umsatzraten und Absatz. Außerdem werden auch Daten über Suchanfragen bei Google und weltweite Erwähnungen und Engagement in den sozialen Medien aus den vergangenen drei Monaten herangezogen.
Q4 2020
Die angesagtesten Marken
-
1
Gucci
- Veranstaltet das #GucciFest Mode- und Filmfestival
- Enthüllt Kooperation mit The North Face
- Harry Styles erscheint auf der Titelseite der Vogue in einem Kleid von Gucci
1 -
2
Balenciaga
- Stellt Herbst/Winter `21 Kollektion in einem online Videospiel vor
- Kooperiert mit Vibram an Zehenschuhen
- Kim Kardashian trägt an Halloween einen Body von Balenciaga
5 -
3
Moncler
- Kündigt Kauf von Stone Island an
- Legt Kollektion mit Rick Owens vor
- Eröffnet Flagship-Store auf der Pariser Champs-Elysées
13 -
4
Off-White
- Legt neue Home Kollektion vor
- Kreiert Mundschutz und spendet Ertrag an Covid-19 Forschung
- Stellt eine Capsule-Kollektion auf WeChat vor
2 -
5
Prada
- Erhält den britischen Modepreis für Kreativität
- Enthüllt neue Kooperation mit Adidas
- Versteigert mit Sotheby‘s einzigartige Artikel für die UNESCO
4 -
6
Saint Laurent
- Präsentiert Frühling/Sommer `21 Kollektion mit einem Video in Sanddünen
- Wächst laut Muttergesellschaft Kering wieder
- Legt gemeinsam mit Hunter Gummistiefel vor
8 -
7
Bottega Veneta
- Veranstaltet exklusive Frühling/Sommer `21 Schau in London
- Verzeichnet im dritten Quartal 17 Prozent Umsatzwachstum
- Deaktiviert Instagram Konto
9 -
8
Versace
- Eröffnet Flagship-Stores in London und Paris
- Legt neue Möbelkollektion vor
- Kate Moss trägt Versace auf dem Titelblatt der britischen Vogue
7 -
9
Valentino
- Ernennt Zendaya zum Gesicht der Marke
- Legt mit Valentino Insights virtuelle Shopping Experience vor
- Veranstaltet interaktives Marken-Event Resignify in Shanghai
10 -
10
Fendi
- Arbeitet mit CHAOS an Tech-Schmuck zusammen
- Legt Grundstein für neue Produktionsstätte in Italien
- Eröffnet bei Selfridges in London ein Fendi Pop-up Café
6 -
11
Nike
- Veröffentlicht mit Phaidon das Buch Nike: Better is Temporary
- Stellt Nike Unite Einzelhandelskonzept mit Fokus auf Gemeinschaft vor
- Legt Every Stitch Considered, eine Kollektion aus feinster Handarbeit, vor
3 -
12
Burberry
- Schließt sich mit Marcus Rashford zusammen, um Jugendliche weltweit zu unterstützen
- Kündigt Partnerschaft für digitale Inhalte mit Tencent Games an
- Schafft es im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex insgesamt auf den zweiten Platz für Mode
12 -
13
Jacquemus
- Enthüllt mit Laetitia Casta Kampagne im 90-er Jahre Look
- Kooperiert mit Keramikerin Daphne Leon
- Legt für Weihnachten eine pinke Capsule-Kollektion vor
11 -
14
Alexander McQueen
- Zeigt Frühling/Sommer `21 Kollektion in einem Film von Jonathan Glazer
- Präsentiert vor-Frühlingskollektion, die im Lockdown entstand
- Stattet koreanische Band BTS für das KBS Song Festival aus
14 -
15
Loewe
- Präsentiert Frühling/Sommer `21 Kollektion mit Fortsetzung der „Schau in einer Box“
- Feiert Künstler Ken Price mit einer Capsule-Kollektion
- Eröffnet neue Läden in Paris und Singapur
15 -
16
Balmain
- Dreht vor-Herbstkampagne im Schaufenster, live auf YouTube zu sehen
- Stellt den L'Atelier Balmain Podcast vor
- Startet einen Marken-Hub auf Apple Music
16 -
17
Givenchy
- Frühling/Sommer `21 Kollektion von Matthew M. Williams enthüllt
- Aktualisierte Antigona Taschen werden vorgestellt
- Drei-Zehen Sandalen werden in den sozialen Netzwerken ein Hit
18 -
18
Adidas
- Veranstaltet digitales Festival, die Creators Club Week
- Legt mit Prada A+P LUNA ROSSA 21 Sneaker vor
- Stellt zweite Ivy Park Kollektion mit Beyoncé vor
17 -
19
Stone Island
- Verbündet sich mit Moncler in einem Deal über 1,15 Mrd. Euro
- Eröffnet neue Läden in Beijing und Miami
- Legt gemeinsam mit Persol Sonnenbrillen vor
22 -
20
Fear of God
- Kündigt Basketball Kooperation mit Adidas an
- Feiert Kamala Harris mit Artikeln zur Unterstützung des Black Futures Lab
- Veranstaltet 7-tägige digitale Experience mit SSENSE
19
Es war ein chaotisches Jahr
Gucci behauptet sich als angesagteste Marke der Welt, denn das Label beherrscht auch in Zeiten der Pandemie die Kunst, Kunden auf allen Kanälen zu erreichen - und setzt dabei stark auf Digitales. Genau wie die anderen Marken auf der Liste, die alle sämtliche Corona-Hürden gemeistert haben, glänzt Gucci darin, die Massen zu begeistern und von sich Reden zu machen. Ob es hieß, wir veranstalten ein Mode- und Filmfestival online, bewerben es nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch auf großen Reklametafeln in den wichtigsten Städten, oder wir kleiden Harry Styles für die Titelseite der amerikanischen Vogue ein: Gucci hat einen Moment nach dem anderen geliefert und Shopper stets begeistert - und das zu einer Zeit, in der die meisten Events abgesagt und Läden geschlossen waren.
E-Commerce hat sich für die Modeindustrie in diesem turbulenten Jahr durchweg als Silberstreif am Horizont erwiesen, da die Pandemie das online Shopping deutlich gestärkt hat. Im letzten Quartal investierten Marken weiter in überwiegend digitale Initiativen, von der Vorstellung der Herbst/Winter ´21 Kollektion von Balenciaga in einem Videospiel bis hin zur virtuellen Insights Shopping-Villa von Valentino. Gleichzeitig haben in den wichtigsten Städten auch weiter Flagship-Stores ihre Türen geöffnet - Loewe, Moncler und Versace wagten einen Neustart in Paris - und signalisierten damit, dass Marken durchaus eine Zukunft auf mehreren Kanälen für möglich halten. Digitales wird dabei aber mehr Platz einnehmen als vor Corona. Im Laufe des letzten Quartals veröffentlichte Kering die Ergebnisse des dritten Quartals: E-Commerce verzeichnete für die Marken des Konzerns, darunter Balenciaga und Saint Laurent, einen Zuwachs von insgesamt 102 Prozent. Das ist knapp ein Viertel des Direktabsatzes in Nordamerika.
Moncler macht in diesem Quartal den größten Sprung aller Marken und klettert um ganze 10 Ränge auf den dritten Platz - so hoch wie noch nie im Lyst-Index. Aufwind gaben dem italienischen Label einerseits die Jahreszeit und die beliebte Kategorie der Daunenjacken, aber auch eine nagelneue Kollektion mit Rick Owens und die Ankündigung, dass die Marke in einem Deal über 1,15 Mrd. Euro Stone Island erwerben wird. Acht der 20 angesagtesten Marken gehören zu den Kering oder LVMH Konglomeraten und einige andere sind Teil kleinerer Luxuskonzerne. Der Lyst-Index bestärkt also die Theorie, dass Größe Marken heutzutage zu Erfolg verhelfen kann. Corona wird wohl auch weitere Konsolidierungen beschleunigen. Die ganze Industrie schaut gespannt auf 2021, aber Normalität ist wahrscheinlich nicht sofort zu erwarten. Dennoch gibt es viel, das uns optimistisch stimmt.
Die beliebtesten Artikel
Um die beliebtesten Produkte der Welt zu finden, filtert die Lyst-Formel über acht Millionen Artikel nach Erwähnungen und Interaktionen in den sozialen Medien. Des Weiteren werden die Suchanfragen, Seitenbesuche und der Absatz auf tausenden Onlineshops gemessen. Außerdem teilen wir Artikel in verschiedene Farben und Modelle auf und vergleichen globale Nachfrage mit verfügbarem Bestand.
Q4 2020
Die beliebtesten Damenartikel
-
1996 Retro Nuptse Daunenjacke von The North Face
-
Gefütterte Boston Clogs von Birkenstock
-
Lug Stiefel von Bottega Veneta
-
Betty Gummistiefel von Chloé
-
Classic Ultra Mini Stiefel von UGG
-
Kapuzenpulli aus Velours von SKIMS
-
Strick-Bralette von Jacquemus
-
Snapshot Tasche von Marc Jacobs
-
Party Pyjama mit Federn von Sleeper
-
Nikki Mantel von Stand Studio
Q4 2020
Die beliebtesten Herrenartikel
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1996 Retro Nuptse Daunenjacke von The North Face
-
Sassiere Daunenjacke von Moncler
-
Scuff Deco Hausschuhe von UGG
-
Crinkle Reps NY Daunenjacke von Stone Island
-
Tech Fleece Kapuzenpulli mit Reißverschluss von Nike
-
Montcla Daunenjacke von Moncler
-
Boston Clogs von Birkenstock
-
Garson Daunenweste von Canada Goose
-
Cloud X Sneaker von On Running
-
3D Effect Logo Sweatshirt von Balmain
Informationen oder Bilder zum Lyst-Index können Sie von press@lyst.com anfordern.
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