Mittwoch 30.09.20

Mit dem heutigen Tag endet der September, weshalb Lyst beobachtet hat wie sich die Shopping-Gewohnheiten im Bezug auf gebrauchte Mode. Wir haben die Such- und Kaufdaten von über 9 Millionen Shoppern in den letzten 30 Tagen verglichen und ermittelt, dass diese Marken und Produkte, wie die Daten zeigen, jeden zum Suchen und Shoppen gebracht haben.

Second-Hand Mode: Seit Anfang September gab es einen Anstieg von 104% bei den Lyst-Suchen nach “second-hand” und ähnlichen Stichwörtern. Der Begriff „Vintage-Mode“ hat im Durchschnitt über 35.000 monatliche Suchanfragen generiert, während der Begriff „slow Fashion“ für mehr als sieben Millionen Eindrücke in den sozialen Netzwerken verantwortlich war, was auf eine Veränderung des Konsumverhaltens hindeutet.

Vintage Taschen: Im vergangenen Monat ist die Nachfrage nach gebrauchten Taschen um 31% gestiegen. Betrachtet man die Kategorie, so ist die Suche nach Vintage-Taschen mit einem Anstieg von 46% im Vergleich zum Vorjahr auf einem historischen Höchststand. Shopper haben aktiv nach Marken wie Chanel, Louis Vuitton, Prada und Hermes gesucht, wobei die Baguette-Tasche von Fendi weiterhin die Nachfrage antreibt. Suchen danach sind im Vergleich zum Vormonat um 40% gestiegen.

Gebrauchte Schuhe: Das Interesse an gebrauchten Schuhen, insbesondere an gebrauchten Luxus-Sneakern, nimmt weiterhin stark zu – plus 29% seit Anfang September. Zu den am häufigsten gesuchten Marken gehören Balenciaga, Dior, Yeezy und Off-White. Inzwischen nehmen auch die Suchen nach ikonischen Schuhen wie die Ballerinas von Chanel und die Loafer von Gucci zu, wobei die Seitenaufrufe in diesem Monat insgesamt um 55% gestiegen sind.

Vintage Accessoires: Bei den Accessoires war „Uhren“ die am meisten gesuchte Unterkategorie, wobei die Suchen nach den Begriffen „Vintage“ und „Second-Hand“ seit Anfang September um 23% zugenommen haben. Die Lady-Datejust von Rolex war im vergangenen Monat das meistgesuchte Vintage-Schmuckstück, wobei die Suchanfragen im Vergleich zum Vormonat um 31% gestiegen sind. Im gleichen Zeitraum stieg die weltweite Nachfrage nach der Kultmarke um 23%. Weitere beliebte Uhren waren die Must de Trinity von Cartier und die Constellation Champagne von Omega.

Ringe und Halsketten waren die begehrtesten Kategorien wenn es um Vintage-Schmuck ging. Obwohl Chanel nach wie vor die meistgesuchte Marke für second-hand Schmuck ist, war die Sweet Trinity Kette von Cartier der meistgesuchte Artikel im letzten Monat.

Gefragteste Marke: Chanel verzeichnete im September einen Anstieg der Suchanfragen um 67% im Vergleich zum Vormonat. Der meistgesuchte Artikel war die klassische gesteppte Tasche von Chanel, die im vergangenen Monat über 2.000 Seitenaufrufe generierte.

 

Wenn Sie sich in Ihrem Artikel auf Angaben aus diesem Bericht beziehen, bitten wir aus datenrechtlichen Gründen darum, den Link zum Bericht hinzuzufügen und die globale Mode-Suchmaschine Lyst als Quelle anzugeben.