Sie dachten immer bedruckte T-Shirts sind nur für Kinder? Weit gefehlt. Dank Gucci erlebt das Logo-T-Shirt ein Revival und jeder, vom Skater-Teen bis hin zum erwachsenen Mann, möchte bei dem Trend mitmachen. Diese Saison hat Gucci sein originales Logo-T-Shirt neu erfunden, indem es auf der Vorderseite das Logo mit Alessandro Micheles schwarzer Katze und dem „Blind for Love“ Schriftzug kombinierte. Michele behauptete zuerst 2016, dass Katzen wieder cool sind und das Katzengesicht war seitdem in jeder Kollektion enthalten. Auf der Rückseite gibt es den „Goldfish Dream“-Text-Print des amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky, welches während der Cruise 2018 Show des Designhauses ein auffälliges Feature war. Zu Guccis hyperrealistischer traumartiger Kollektion passend, war Borofsky in den 70ern und frühen 80ern dafür bekannt, dass er früh beim Aufwachen seine Träume aufzeichnete.
Das Design, welches aus hochwertigem gewaschenem Baumwolljersey für einen Vintage-Effekt gefertigt ist, rechtfertigt den Preis von 400 $. Teuer für ein T-Shirt, aber billig für Gucci. Dieser Preispunkt ist Teil der Erfolgsformel des Logo-T-Shirts. Und während der Schwarte Katze-Print neu für die Marke ist, ist die derzeitige Begeisterung für Gucci T-Shirts nicht neu, in früheren Saison erlebten wir einen spürbaren Anstieg in Suchen nach Logo-T-Shirts der Marke im Vintage-Stil. Die T-Shirts der Marke haben, was die Suchen angeht, die Gucci Loafers übertroffen und liegen seit Anfang 2017 im Trend. Die Modehäuser haben diese neue Begeisterung für das Tragen von luxuriösen Logos, ob nun oben oder unten, aufgegriffen und Vintage-Typen (wie das Revival des Prints auf dem Katzen-T-Shirt) abgestaubt und alles, vom Gürtel bis zum Ärmelaufschlag bei Mänteln, damit verziert.
Obwohl die neue Begeisterung zu einem Comeback von Marken, wie Fendi, Kappa und Champion geführt hat, hat niemand mehr davon profitiert als Gucci. Die Marke hat sich an dem Instagramzeitalter angepasst und seine eklektische neue Vision (Michelles Genie) hat dafür gesorgt, dass die Marke eine Ikone für Millenials sowie ein wesentliches Merkmal des Street-Style geworden ist, die sozialen Medien erobert hat und die Messlatte für das, was cool ist, höher gesetzt hat. Wie die preisgünstigen T-Shirts haben auch die Logo-Gürtel und Pantoletten die Bloggerwelt im Sturm erobert.
Promis wie Justin Theroux und Jared Leto wurden alle in Guccis Logo-T-Shirts gesehen und Alessandro Michele selbst wird regelmäßig in Zweiteilern mit Gucci-Print gesehen. Während der letzten Präsentationen von Herrenkleidung in Europa wurden Showbesucher beobachtet, die Gucci T-Shirts mit Denim, Socken und Pantoletten kombiniert hatten.