Nachdem er aus Kanyes Schatten heraustrat, war 2018 zweifellos das Jahr des Virgil Abloh. Nach seiner Ernennung zum künstlerischen Direktor von Louis Vuitton im März wurde die erste Kollektion des Designers für die Pariser Marke von den Kritikern mit großer Anerkennung aufgenommen. Es ist jedoch die andauernde Arbeit für das in Mailand ansässige Streetware-Label Off-White, die Nutzer auf die Suche schickt. Obwohl die Logo-Gürtel und Taschen des Labels ständige Verkaufsschlager sind, hat diese Jacke aus distressed Denim (ein Markenzeichen des Labels) den Platz an der Spitze eingenommen. Als Verkörperung der idealen Platzierung des Labels zwischen städtischem Cool und High Fashion, erreicht Off-White mit seiner Staple Denim-Jacke aus hochwertiger Baumwolle, die von Hand gebleicht und gewaschen wurde, um ihr das charakteristische ausgewaschene helle blau zu geben, neue Höhen.
Im Gegensatz zu anderen Designer-Stilen, die auf einen Vintage-Look ausgerichtet sind, hat diese Jacke einen modernen Boxy Fit mit gefransten Bündchen, dass das Aussehen eines im Stich gelassenen Paares nachahmt. Getreu den in jeder Kollektion vorkommenden Verweisen auf die Rock- und Skateboarding-Szene, wird das Design mit charakteristischen Gefahrenband-Streifen abgerundet. Die „Streifen“ der Marke sind ein Feature in jeder Kollektion und sind der wesentliche Verkaufsanreiz - was angesichts der hohen Nachfrage nach logo-reicher Streetwear keine Überraschung ist.
Im Jahr 2013, ehe Streetwear zu dem Modewort wurde, das es heute ist und von Poseuren und Hypebeasts gesucht wurde, wendete Abloh seine Ausbildung in den Bereichen Architektur und Design auf Mode an. Verwendet wurden generische Formen und Materialien, um seine Liebe für Streetwear mit modernistischer Architektur zu verbinden. Letztlich ist es ein Ansatz, der funktionier that - ein einzigartiger Verkaufsanreiz, welcher es der Marke erlaubt hat, sich von einer sehr gesättigten Masse abzusetzen.
Obwohl Off-Whites Designs für sich sprechen, hat das Label von einer Armee von Super-Influencers und Fans unter Prominenten in den sozialen Medien profitiert. Off-White wird von jedem, angefangen bei Kendall Jenner und Beyoncé bis hin zu Club Kids in New York bis nach Nigeria getragen und hat Kultstatus erreicht, indem es auf die Kids der post-Tumblr-Generation, die mit YouTube und den sozialen Medien aufgewachsen sind, abzielt. Dazu gehören auch der Underground-Künstler Jim Joe, Teen-Model Luka Sabbat und Kylie Jenner. Letztere haben ein Following von zusammengenommen 116 Million und damit konnte Off-White eine neue Generation von Influencern erreichen, die Kunst, Musik und Subkultur zum Ausdruck ihrer Identität nutzen. Auch kennt das Styling der Marke, welches gleichzeitig nur die „Eingeweihten“ und alle und jeder kennen, keine Regeln. Seine beliebtesten Teile, wie diese Denim-Jacke wurden so gestaltet, dass sie auf dem roten Teppich genauso passend aussehen wie auf den Straßen LAs.
Sie ist weltweit erhältlich und Sie können Ihre Jacke bei SSENSE, Barneys, Net-a-porter und anderen Einzelhändlern online erhalten.